Frage: Sollten wir den Kiga wechseln ?

manu73
Hallo, Meine Jungs, eineiige Zwillis 4 Jahre alt gehen seit fast 3 Jahren in den Kiga ! Die Eingewöhnung war tränenreich aber sie waren ja immer zu zweit. Nach mehreren Erzieherwechseln sind wir nun in einer Jungslastigen Gruppe mit zwei Erziehern die kurz vor der Rente stehen . Es gab und gibt immer wieder Situationen die uns als Eltern sehr unzufrieden machen . Nun haben wir die Möglichkeit den Kiga zu wechseln ,ein kleinerer Kiga mit einem offenem Konzept , ein junges gemischtes Team ! Ob wir es richtig machen kann uns natürlich keiner sagen , aber mein Bauchgefühl sagt ja ! Brauchen die Jungs nochmal eine Eingewöhnung , bisher hatten sie eine feste Gruppe plus Gruppenraum u.s.w. ! Kann ich sie irgentwie darauf vorbereiten ? Wir haben einen Schnuppertag gemacht den fanden sie Super ! Vielen Dank Manuela

Sylvia Ubbens
Liebe Manuela, Sie schreiben, dass Sie als Eltern oftmals unzufrieden sind. Wie gravierend sind die Punkte, mit den denen Sie unzufrieden sind. Wie zufrieden sind denn die Jungs? Natürlich müssen auch die Eltern zufrieden sein. Wägen Sie gut ab, denn ein weiterer späterer Wechsel wäre nicht von Vorteil. Ist die neue Kita wirklich besser oder gibt es vielleicht noch nicht entdeckte Dinge, die Eltern evtl. auch unzufrieden machen. Vor einem Kiga-Wechsel sollte gut überlegt werden, kommt die Entfernng in Frage, gibt es bereits Freunde, welche Kita besuchen diese, wie sieht das zukünftige Schuleinzugsgebiet aus (werden die Kinder (und dann evtl. Freunde) der neuen Kita die gleiche Schule besuchen) ... An das offene Konzept der "neuen" Kita werden sich die Jungs schnell gewöhnen. Wie dort die Eingewöhnung läuft kann ich nicht sagen, jede Einrichtung hat ihr eigenes Konzept. Besprechen Sie dies mit den Erzieherinnen vor Ort. Grundsätzlich müssen Sie selbst die Situation einschätzen, wie unzufrieden Sie und die Jungs sind. Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ein Kita-Wechsel den Jungs sicherlich nicht schaden würde. Ich wünsche Ihnen gute Überlegungen. Viele Grüße Sylvia