Frage: Sohn wird wütend

Hallo , ich weiß zur Zeit wirklich nicht, was mit Jonas (wird im Januar 7 Jahre) los ist. Ich kann ihm nichts mehr sagen, bei jeder Einschränkung bzw. wenn ich schimpfe oder nur sage, daß er was nicht darf oder es nicht so gut ist, wird er total wütend. Er sagt, ich lüge, es stimmt alles nicht, ich bin böse. Heute war er bei einem Freund beim Spielen und die Mutter sagte hinterher zu mir, daß Jonas sich nichts von ihr sagen ließ ohne wütend zu werden. Ich weiß gar nicht , wie ich damit umgehen soll, ich kann ihn doch nicht tun und lassen machen, was er möchte. Wenn ich dann auch wütend werde, eskaliert die Situation eher, zur Zeit versuche ich ruhig zu bleiben, aber wenn ich versuche ihm was zu erklären, hält er sich die Ohren zu und schreit. Was ist mit ihm los?Hängt es vielleicht mit dem Schuleintritt zusammen, er geht aber sehr gerne in die Schule. ! LG Anne

Hallo Anne Bitte sprechen Sie doch zunächst einmal mit Jonas` Klassenlehrerin über sein Verhalten in der Schule. Hat er dort vielleicht Probleme mit seinen Mitschülern? Wird die Lehrerin/der Lehrer ähnlich beschimpft wie Sie? Braucht er vielleicht einen noch geregelteren Tagesablauf mit begründeten, liebevoll gesetzten und konsequent einzuhaltenden Grenzen? Weisen Sie ihn bitte jeweils so gelassen wie möglich auf möglichst logische Folgen hin, wenn er absichtlich Ihre begründeten Wünsche überhört, bzw. Sie scheinbar grundlos wütend anschreit. Bevor Sie selbst wütend werden und ebenfalls zu schreien beginnen, informieren Sie Jonas möglichst ruhig, dass Sie sich dieses Benehmen nicht von ihm bieten lassen, weil Sie wissen, dass er es auch anders kann und verlassen Sie ganz ruhig den gemeinsamen Raum. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?