Frage: Sohn möchte nur mit einem Jungen den Schulweg gehen was soll ich tun?

annabelle47
Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben gerade folgendes Problem: Mein Sohn (2. Klasse) geht seit letztem Jahr mit 6 anderen Jungs den Weg zur Schule. Der Schulweg ist ein Stück weit nicht von der Straße einsehbar, deshalb ist es mir wichtig, dass er nicht alleine läuft. Ein Teil der Jungs kennt sich vom Sport und ein Junge ist dabei, der gerne provoziert und nicht besonders auf die Verkehrsregeln achtet. Nun hat sich die Gruppe aufgespalten: 2 Jungs laufen separat, 3 andere ebenfalls und der etwas schwierige Junge möchte nun auch nicht mehr mitgehen, da es öfters zu Streit mit den anderen kam . Ausgerechnet diesem hat sich mein Sohn angeschlossen und möchte nun nur noch mit ihm laufen. Ich habe schon versucht, ihn zu überzeugen, dass sie zu zweit wieder mit der Gruppe gehen, aber es ist mir nicht gelungen. Ich bin nicht besonders begeistert von dieser Konstellation, denn zum einen habe ich Bedenken, dass mein Sohn sich zu unvorsichtigem Verhalten im Straßenverkehr verleiten lässt (mein Sohn ist eher zurückhaltend) und zum anderen möchte ich nicht, dass der Kontakt zu den anderen abbricht. Was kann / soll ich tun? Viele Grüße, annabelle

Sylvia Ubbens
Liebe annabelle, wie unvorsichtig verhält sich der andere Junge denn, wenn nur Ihr Sohn und er den Schulweg gehen. Möglicherweise ist er eigentlich bzgl. der Einhaltung von Verkehrsregeln sehr kompetent, möchte nur in der Gruppe auffallen und provoziert deshalb. Evtl. haben Sie die Möglichkeit, die beiden Jungs ein paar Tage mit Abstand zu begleiten. Die Kinder sollen den Weg alleine gehen, Sie sehen aber aus Entfernung, wie sicher der Weg zurückgelegt wird. Klappt es aus Ihrer Sicht nicht oder möchten es auf diese Weise nicht ausprobieren, dann sollten Sie offen mit Ihrem Sohn sprechen und klar formulieren, dass Sie möchten, dass sich Ihr Sohn einer der anderen Gruppen anschließt. Sie können ihn einige Tage morgens zum Treffpunkt begleiten. Sie sind die Mutter, Sie dürfen entscheiden, mit wem Ihr Sohn zur Schule läuft und vor allem, mit wem nicht. Viele Grüße Sylvia