Frage: Sohn beiß, wenn er wütend wird

Hallo, mein Sohn ist nun 4 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Er hat sich dort gut eingelebt und auch schon neue Freunde gefunden. Nun aber zum Problem: Wenn andere Kinder etwas tuen, was ihm nicht passt, wird er schnell sehr wütend und weiß sich dann nicht anders zu helfen, als das andere Kind zu beißen. Das kann z.B. sein, wenn ein anderes Kind etwas von ihm Gebautes (versehentlich) umschmeißt, ein Spielzeug nimmt, welches er gerade hatte etc. Heute im Kindergarten hat er ein Mädchen gebissen, was sich auf den Autoteppich zu ihm gestellt hat und ihn "genervt" hat, indem sie ihm im Weg stand und nicht zur Seite gegangen ist. Ich habe schon sehr oft mit meinem Sohn über diese Situationen gesprochen und jedesmal sagt er "Ich mache das nicht mehr." Aber beim nächsten Mal hat er seine Wut wieder nicht im Griff und beißt zu. Wir haben auch schon mehrfach das Buch "Das kleine Wutmonster" gelesen und ich habe ihm auch schon mehrfach vorgeschlagen, er soll doch feste auf den Boden stampfen oder schlagen, wenn die Wut kommt. Und sich an die Erzieherinnen wenden, wenn er nicht weiter weiß oder er ein Problem mit einem anderen Kind hat. Er weiß das auch alles und kann mir im theoretischen Gespräch genau sagen, wie man angemessen reagieren könnte. Aber in den entsprechenden Situationen ist er so in Rage und impulsiv, dass er alle Ratschläge über Bord schmeißt und wie von Sinnen zubeißt. (Es kommt im Kindergarten zur Zeit etwa 1 x wöchentlich vor). Ich bin sehr traurig darüber und weiß langsam nicht mehr, was ich noch tun könnte. Sein Verhalten ist mir schon richtig peinlich vor den anderen Eltern, deren Kinder mit Bissabdrücken von meinem Sohn nach Hause kommen. Was kann ich noch tun ? Wie soll ich reagieren, wenn die Erzieherin mir so wie heute berichtet, dass er ein Kind gebissen hat ? Bisher habe ich ihm immer gesagt, dass ich darüber sehr traurig und entäuscht bin. Heute habe ich ihm zusätzlich gesagt, er müsse ein Entschuldigungsbild für das Mädchen malen und einige seiner Süßigkeiten dazu legen. Außerdem habe ich ihm heute erstmals auch eine Strafe für sein Verhalten gegeben und ihm einen geplanten Ausflug gestrichen. Aber macht das auch wirklich Sinn ? Aber Reden und Erklären alleine haben ja monatelang nichts gebracht. Ich bin wirklich ratlos und möchte meinen Sohn sehr gerne zu einem gewaltfreien Menschen erziehen. Traurige Grüße, Cordula

Hallo Cordula Da Ihr Sohn spontan und aus einer hilflosen Wut heraus zubeißt, wird sich sein Verhalten nicht ändern, wenn Sie ihn bestrafen oder Sie ihm sagen, dass Sie über sein Verhalten traurig sind. Er wird sich dann auch von Ihnen nicht mehr akzeptiert und geliebt fühlen, was seine Hilflosigkeit noch größer werden läßt.- Bitte geben Sie nicht auf -und bitten Sie auch die Erzieherinnen darum-, jeweils so rechtzeitig wie möglich zu Ihrem Sohn und seinem Gegenüber in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu gehen und ihm "vor Ort" konkret eine angemessene Konfliktlösung vorzuschlagen. Lassen Sie ihn anschließend selbst handeln und loben Sie jeden noch so geringen Erfolg in die richtige Richtung. Nervt ihn z.B. das Mädchen, kann er es mit einem "Geh bitte weg; du störst mich" leicht wegschubsen. Nur, wenn Sie ihm jeweils eine geeignete Alternative für sein Fehlverhalten anbieten, wird er ein angemessenes, soziales Verhalten nach einigen Wiederholungen lernen können. Liebe Grüße und: bis bald?