Frage: sich Hilfe holen im Kiga

Hallo, schon öfters haben Sie mir gute Ratschläge gegeben. Hoffe Sie können mir auch diesmal weiterhelfen. Mein Sohn, 4 1/2 Jahre alt, geht seit 1 1/2 Jahren in den Kindergarten, aber er geht noch immer nicht auf die Erzieherinnen zu, wenn er ein Problem hat. Seit gut 6 Wochen erzählt er mir Tag für Tag, dass er nicht mitspielen darf (wohl meist draußen im Garten, da spielen mehrere Jungs zusammen im Sand und er möchte gerne bei denen mitspielen und darf nicht). Es beschäftigt ihn schon sehr. Die Jungs bei denen er mitspielen möchte, sind aber schon Vorschulkinder und wollen eben die 4-jährigen wohl nicht dabei haben! Was rate ich ihm da? Die Erzieherin habe ich darauf angesprochen, sie habe schon auch bemerkt, dass er da öfters nicht mitspielen darf aber er sei schon in die Kindergartengruppe integriert. Sie meinte noch zu ihm, dass er es ihr doch sagen könne, aber das macht er eben nicht! Keinen piep würde er sagen! Seine Reaktion ist dann, dass er trotzdem dort mitspielt, ob er nun von den anderen aus darf oder nicht! Oder wenns ihn besonders ärgert, macht er z.B. die gebaute Sandburg kaputt! Ich hatte ihm den Vorschlag gemacht, dass er dann doch einen anderen fragen könnte, ob der mit ihm spielen mag, aber das will er auch nicht. Zum einen denke ich ja, sie müssen das alleine regeln, aber es beschäftigt ihn so sehr, dass er abends kaum einschlafen kann deswegen. Was mache ich in so einer Situation, wie kann ich ihm da helfen? Liebe Grüße, Larissa

Hallo Larissa Informieren Sie Ihren Sohn, dass er ja auch nicht mit jedem Kind spielen möchte und wiederholen Sie Ihren Vorschlag, sich doch andere "Freunde" zu suchen. Laden Sie das eine oder andere Kind auch mal privat ein, sodß sich in dieser Kleingruppe leichter Freundschaften schließen lassen, die sich dann hoffentlich im Kiga fortsetzen werden. Informieren Sie ihn auch immer wieder einmal (und die Erzieherin möglichst auch), dass Sie/die Erziehrin nicht wissen, was er mag oder nicht mag, wenn er es Ihnen/ihr nicht sagt. Lenken Sie seine Gedanken zum Einschlafen um, indem Sie ihm im Bett z.B. noch das Hören eines nicht allzu aufregenden Hörspiels erlauben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?