Frage: "Sex" im Kiga.

Sehr geehrte Frau Schuster! Meine 5jährige Tochter erzählte mir in ganz beiläufigem Tonfall, dass sie im Kindgarten Sex machen würden. Sie erötete dabei und grinste dabei extrem und schämte sich sichtlich. Mir blieb natürlich der Mund offen stehen und ich war total geschockt, zumal ich überrascht war, dass meine Tochter wohl das Wort "Sex" kennt. Ich fragte ruhig nach und sie sagte, dass sich zwei Mädchen in der Puppenecke nackt ausgezogen hätten und miteinander geschmust hätten. Die Mädchen hätten "Sex" dazu gesagt. Sie selbst hätte nur zugeschaut, aber oft ihr Gesicht im Kissen vergraben, weil sie sich geschämt hätte. Wenn eine andere Freundin meiner Tochter zu besuch ist, werden übrigens auch oft Doktorspiele gemacht. Aber ich habe die bisher immer als harmlos angesehen. Meine Tochter hat so einen Kinderarztkoffer und sie sind dabei nie nackt, wollen aber dabei nicht gestört werden und sagen mir das auch, wenn ich einfach ins Zimmer platze. Was ich gesehen habe ist, dass sie sich den Bauch abhören und die Zähne ziehen. Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert, auch, weil meine Tochter sich in letzter Zeit oft sexuell verhält. Ich kraule ihr z.B. Rücken vor dem Einschlafen. Dann fing sie sich irgendwann an zu Räkeln, stöhnte genüßlich und sagte mir grinsend, ob ich ihr nicht auch ihren Pipi kraulen könnte. Ich sagte ihr, dass ich nur ihren Rücken kraule und ihren Pipi könnte sie selber kraulen, wenn sie allein ist. Mir ist ihr Verhalten absolut unangenehm, zumal ich nicht weiß, was die im Kiga da wirklich machen. Meine Tochter lügt in letzter Zeit auch viel und ich frage mich, ob die Doktorspiele nicht auch bei ihrer Freundin stattfinden. Oft erzählt mir die Mutter der Freundin, dass die Beiden immer so lieb spielen würden und sie oft nach einer längere Weile nachschauet, weil sie so still sind. Irgendwann erzählte sie mir lachend, dass sich die Beiden mal bis zur Unterhose ausgezogen hatten. Hier bei mir habe ich die Beiden ständig im Blick. Außerdem, wie kann es angehen, dass sich die Mädchen im Kiga nackt ausziehen und die Erzieherinnen bekommen es nicht mit? Das nimmt doch auch Zeit in Anspruch. Ich muss dazu sagen, dass die Puppenecke in einem separaten Raum ist, und die Erzieher meistens im Nebenraum sind. Die Mädchen dürfen auch immer nur zu dritt rein. Soll ich die Erzieher mal darauf ansprechen und was sage ich? Mir ist die Sache schon was peinlich, zumal ich nicht weiß, ob mein Kind da ganz ehrlich ist. Meine Tochter ist nächste Woche dem Mädchen eingeladen, die sich im Kindergarten ausgezogen hat. Ich schicke meine Tochter nur ungern, aber ich kann es ihr ja schließlich nicht verbieten hinzugehen. Ich habe halt total Angst, dass meine Tochter irgendwas machen muss, was sie nicht will. Die Mädchen erpressen sich in anderen Dingen gern mit den Worten "Ich bin nicht mehr deine Freundin, wenn ..." Was meinen Sie zu dieser Geschichte? Danke! Anette

Hallo Anette Bitte sprechen Sie unbedingt mit der Erzieherin. Vielleicht ist "Sex" ein Thema, das momentan insgesamt einen hohen Stellenwert in der Gruppe hat oder es hat sogar seitens der Erzieherin eine kind- und altersgerechte-gerechte Aufklärung gegeben; ein Kind hat ein Geschwisterchen bekommen, eine Erzieherin ist schwanger usw. Vermitteln Sie Ihrer Tochter so sachlich wie möglich, dass Sex auch Etwas mit Gefühl zu tun hat und selten in der Gruppe stattfindet und klären Sie sie auch über die Gefahren auf, wenn der nackte Körper mit schmutzigen Händen unsachgemäß angefaßt wird. Vermitteln Sie ihr, dass sie mit allen -wirklich allen Fragen zu Ihnen kommen darf und Sie ihr dann auch Alles erklären oder zeigen, damit sie nicht irgendwann Etwas tut, was ihr evtl. schadet. Liebe Grüße und: bis bald?