Frage: schrei- bzw wutanfälle!!!!!!!!

unser sohn ist nun 14 Monate und bekommt seid ungefair ein paar wochen so etwas wie wutausbrüche, meistens nachts wenn er nicht mehr schlafen möchte. er schreit wie am spieß und schmeisst sich im bett hin und her so das er sich selber wehtut. zum teil beisst er überall rein. wenn ich ihn rausnehme wird es auch nicht besser er schreit und stemmt sich gegen mich wie ein flitzebogen. als säugling hat er sich nur so aufgeführt wenn er kolliken hatte. aber dies kommt nicht in frage weil es auch dann passiert z.b. tagsüber wenn er seinen willen nicht bekommt!!! er donnert zum teil auch mit dem kopf gegen wände vor wut. heute nacht ist mein mann dann aufgestanden und hat ihn auf den arm genommen kurze zeit später war er ruhig aber sowie ich ihn nehmen wollte war es vorbei oder als er ihn ins bett legte.... ich zweifel schon an mir selber.. sollen wir ihn dann wirklich aus dem bett holen denn schreien tut er auch auf dem arm aber zur ruhe kommt er im bett gar nicht bitte geben sie mir einen rat wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. denn ignorieren oder ablenken macht die sache auch nicht besser und gut zureden auch nicht er steigert sich dann immer mehr rein... viele dank und liebe grüße

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn entdeckt zunehmend seinen eigenen Willen und versucht mit beschriebenem Verhalten alle seine bisher erworbenen Fähigkeiten einzusetzen, um Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen, damit seine Bedürfnisse befriedigt werden. Sprachlich kann er sich ja leider noch gar nicht verständigen.- Helfen Sie ihm nun zu lernen, dass er sich bald selbst helfen kann. Erleichtern Sie ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen z.B. mit einem kleinen (Steckdosen-)Nachtlicht zur sicheren Orientierung, mit einem wenig befüllten Trinklernbecher, falls er durstig ist oder mit entspannender Musik, wenn er noch nicht verarbeitete Erlebnisse des vorangegangenen Tages zwischen Tief- und Traumschlafphase aufarbeitet. Vielleicht ist es ihm auch zu warm oder zu kalt oder ist seine Windel unangenehm naß? Haut er wütend mit dem Kopf an eine Wand, reichen Sie ihm bitte mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tun muß und versuchen Sie, die Ursache für seine verärgerte Stimmung herauszufinden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?