Frage: schreckliche Wutanfälle (auch an alle)

Mein Sohn (3 Jahre) geht seit 6 Wochen in den Kindergarten und hat seit dem furchtbare Wutanfälle. Er hat sich zwar schon vorher in seiner Wut den Kopf auf den Boden gehauen, aber mittlerweile schreit und tobt er locker eine halbe Stunde. Schmeißt Spielzeug kaputt, wirft Stühle, beißt, haut usw. bis zum Erbrechen. Er steigert sich richtig rein und hört gar nicht mehr was ich zu ihm sage. Es geht auch immer nur um irgendwelche Lapalien wie z.B. Händewaschen oder einkaufen gehen. Während seiner Brüllerei wechselt er auch immer wieder seine Meinung. Wenn jemand Fremdes (oder auch die Oma) dazukommt kriegt er sich ziemlich schnell wieder ein. Macht er nur bei mir und meinem Mann. Ist das noch normal und wie kriegen wir Ihn wieder von seinem Anfall zurück "auf die Erde"? Hinterher ist er immer ganz liebesbedürftig und kommt an "Mama so lieb". Wir können auch nicht vorher dagegen ansteuern, da er aus heiterem Himmel mit seinen Wutausbrüchen anfängt. LG

Hallo Ratsuchende Gibt es in Ihren Familien schon andere Personen, die jähzornig sind, empfehle auch ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt über dieses Verhalten zu sprechen, da er ggf. eine geeignete Therapie empfehlen und auch organisieren kann. Da er sich aber auschließlich bei Ihnen als seine vertrautesten Bezugspersonen wie beschrieben verhält, wird er sich auf diese Weise nach dem sehr starken Konzentrieren im Kigaalltag abreagieren wollen. Bitte verhalten Sie sich in konkreter Situation ganz besonders gelassen und bieten Sie Ihrem Sohn die Gelegenheit, seine Wut, bzw. seine jeweilige Stimmung angemessen auszudrücken. So kann er z.B. ein Kissen, eine (selbstgefertigte?) Trommel, einen Boxsack bearbeiten, während Sie geduldig in seiner Nähe mit einer eigenen Beschäftigung abwarten. Sobald er sich beruhigt hat, bieten Sie ihm an, getröstet zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?