Frage: schlimme Wutanfälle

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 1/4 Jahre alt. In letzter Zeit hat er ca. 2x die Woche schreckliche Trotzanfälle. Wenn er z.B. nicht mehr draußen spielen kann weil es anfängt zu regnen, hängt er sich schreiend an die Türklinke. Er schlägt mit dem Kopf auf den Boden oder gegen die Wand, daß er eine richtige Beule bekommt. Er schreit sich total in Fahrt, so das er gar nicht mehr ansprechbar ist. Wenn ich ihn anspreche oder festhalte schreit er noch hysterischer. Wenn ich ihn ignoriere schreit er bis er nicht mehr kann und naßgeschwitzt ist (kann 20 min. dauern). Außerdem habe ich Angst das er sich wirklich mal schlimm den Kopf haut. Meist treten diese "Anfälle" auf wenn er müde ist, aber er macht keinen Mittagsschlaf mehr (habe alles versucht).Haben Sie einen Rat, wie man am Besten auf solche Wutattacken reagieren kann ? Hinterher ist er meist total anhänglich und schläft vor Erschöpfung ein.

Hallo Pattie Versuchen Sie, Ihren Sohn so rechtzeitig wie möglich zu einer ansprechenden und ruhigen Aktivität anzuregen. Schaffen Sie mit einem interessanten Beschäftigungs-Angebot einen Anreiz, dass er freiwillig mit in die Wohnung kommen möchte. Ist er erst einmal verärgert, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tun muß, bleiben Sie geduldig in seiner Nähe und bieten Sie ihm an getröstet zu werden, nachdem er seine Wut rausgelassen hat. Er merkt auf diese Weise, dass Sie ihn auch in seiner hilflosen Wut akzeptieren und lieben, fühlt sich geborgen und wird bald getröstet werden wollen.:-)) Damit er nachmittags nicht überreizt ist, rate ich Ihnen um die Mittagszeit zu einem gemeinsamen Ruhepäuschen mit ansprechender Musik, einem Bilderbuch, etwas zu trinken oder zu einer ruhigen Beschäftigung, wie puzzlen, malen usw. Liebe Grüße und: bis bald?