Frage: schlafen panik auch an alle....

meine tochter wird jetzt 3, und seid wochen hat sie angst alleine in ihrem bett zu schlafen abends. sie will in unser bett, und schläft dann dort ein. seid gestern will sie aber auch dort nicht schlafen, sie sagt sie hat angst hab schon alles probiert zbsp fenster auf monster raus, beruhigt buch vorlesen etc... nix hilft sie schreit wie am spieß. ich weiß nicht mehr weiter, was soll ich denn machen? wenn sie in unser bett geht, dann kommt ruft sie 20x ich muß ständig hinlaufen.. was kann ich denn noch tun, außer erklären das alles ok ist und wir da sind? bis vor ein paar wochen ist sie ganz alleine ins bett ohne ein mucks. es ist aber auch nix sonderliches vorgefallen, wo ich sagen würde daran liegts... haben sie einen tipp? oder gibts ein buch das ich ihr vorlesen kann, in dem sowas vorkommt? ich weiß nicht weiter, und es wird tägl. schlimmer

Hallo Patrizia Bitte legen Sie ein Kuscheltier als "Beschützer" zu Ihrer Tochter ins Bett, bitten Sie sie, gut darauf aufzupassen, dass das Kuscheltier auch schön schlafen kann (so, wie Sie immer auf Ihre Tochter aufpassen), lassen Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen und halten Sie die Zimmertür ein wenig geöffnet, sodass Ihre Tochter hören kann, dass Sie in ihrer Nähe sind. Schreit sie auch dann noch, bleiben Sie in ihrem Zimmer sitzen, bis sie eingeschlafen ist, aber ohne sich mit ihr zu beschäftigen, mit ihr zu sprechen, bzw. den Animateur zu spielen. Dieses Aussitzen wird zunehmend kürzer werden, sobald Ihre Tochter sich wieder sicher fühlt und gleichzeitig merkt, dass sich Niemand mehr mit ihr beschäftigt. Sollte sie noch einen Mittagsschlaf halten, überlegen Sie bitte, ihn in ein Nur-Ausruhen in einer Kuschelecke bei ansprechender Musik/Hörspielkassette umzuwandeln. Liebe Grüße und: bis bald?