Frage: Panik vorm Schlafen gehn?!?

Hallo Frau Schuster, unser kleiner Sohn (2,5 Jahre) scheint in letzter Zeit große Probleme zu haben, wenn es ums Thema "Schlafen gehn" geht. Er hat eigentlich ein eigenes Zimmer in welchem er aber nicht schalfen will. Er meint er hat Angst vor der Gardine. Die habe ich nun schon abgenommen, aber es änderte sich nichts. Mittlerweile ist es so, dass er in unser Bett umgezogen ist. Wir haben ein Abendritual und wenn dieses vorbei ist, sagt er jeden Abend das er noch was sagen will. Ich sage ihm dann das er sagen kann was er noch möchte, aber er sagt nichts. Es kommt mir so vor als ob er nur Zeit gewinnen will. Wenn ich dann nach unten gehe um einfach mal Zeit für mich zu haben schreit er wie am Spieß und beruhigt sich auch nicht. Ich hab das Gefühl das wenn ich dann zu ihm gehe das es nur noch schlimmer wird. Er gibt erst Ruhe wenn ich mich dann zu ihm ins Bett lege. Das kann und will ich aber nicht, da ich sonst meinen Partner überhaupt nicht mehr sehe (spreche). Das geht nun schon seit mehreren Tagen und strapaziert ungemein meine Nerven. Vor allem ist es so das unser großer Sohn dies ungerecht findet, da der kleine ja nun jede Nacht bei uns schläft und ehrlich:" das finde ich auch!" Ich hoffe Sie können uns da helfen, denn dies ist ein wirklich unzumutbarer Zustand... Mit freundlichen Grüßen snoopy307

Hallo snoopy307 Bitte überlegen Sie einmal, den Mittagsschlaf Ihres Sohnes entweder zu kürzen oder aber in ein (gemeinsames?) Nur- Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, mit Bilderbuch, Musik, Kuscheltieren o.Ä. umzuwandeln. Gestalten Sie den Nachmittag zum Abend hin zunehmend ruhiger werdend, sodass Ihr Sohn abends zwar müde, aber nicht überreizt ins Bett kommt. Stellen Sie ihm nach dem gewohnten Ritual sanfte Musik oder ein Kinder-Hörspiel an, während Sie ihm gleichzeitig versprechen, nachher noch mal wiederzukommen, um ihm einen Kuss zu geben. Er wird dann vermutlich ruhig sein und auch bald einschlafen, da er sonst nicht der Musik, bzw. dem Hörspiel zuhören kann. Das "Nachher" zögern Sie behutsam immer mehr hinaus, aber vergessen Sie den versprochenen Kuss bitte nicht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?