Frage: Schlafen ich bin Ratlos

Hallo vorneweg muss ich vielleicht erstmal sagen das mein Sohn gerade 3 Jahre geworden noch nie ein guter schläfer war und auch heute noch jede 2 nacht zu uns kommt das ist aber nicht das Problem. seit gut einem halben Jahr schon muss ich bei ihm am Bett sitzen bleiben jeden abend er ist sehr Müde und kann aber nicht einschlafen. Er schläft auch nie so viel das er am morgen dann ausgeschlafen hätte sondern er ist direkt nach dem aufstehn unausgeglichen und knatschig, man kann ihm nichts recht machen. Seit einem Monat geht er in den KIGA er ist gerne dort und fühlt sich auch sichtlich wohl dort ruhn sie sich auch mittags aus aber auch da schläft er nicht ein. Nun das eigentliche Problem ist abens wir essen gemeinsam zu abend und dann wird Zähne geputz schlafanzug angezogen und wir Kuscheln uns gemeinsam ins Bett und ich Lese ihm eine geschichte vor, dann möchte ich raus gehnund sag ihm Gute Nacht mit einem kuss und geh, es dauert keine 5 Min und er steht in der Tür wir haben schon alles ausprobiert er durfte Kassete hören wir haben die Türe aufgelassen nochmal etwas vorgelesen, naturlich haben wir nur immer eins über einen längeren Zeitraum gemacht, aber es hilft einfach nichts er bleibt nicht im Bett obwohl seine Augen nur noch als schlitz zu sehn sind. Meist nach 1 std schläft er dann ein, seit einiger Zeit bleib ich abens bei ihm aber auch da redet und redet er nur bis zu 2 std auf ermahnung mit rausgehn reagiert er mit gebrüll bis zum erbrechen, er hat noch einen kleinen Bruder, aber eifersucht hält sich in grenzen und ich nehme mir meist 1 mal in der Woche einen ganzen Tag meist Samstags Zeit für ihn wo nur wir beide etwas unternehmen. Sein Vater darf auch nicht am abend zu ihm kommen da wird er total hysterisch und tritt und beißt ihn. Dabei ist er ein wirklich guter Vater der sich auch Zeit nimmt für unsere Jungs und auch einzeln oder gemeinsam was mit ihnen unternimmt. Ich hoffe das war nicht zu lange und es ist ersichtlich wo unser Problem Liegt und ich ware für ihren Rat sehr Dankbar weil wir wissen nicht mehr weiter Lilly

Hallo Lilly Haben Sie Ihren Sohn schon mal direkt gefragt, warum er nicht schlafen möchte, obwohl er müde ist? Überlegen Sie mit ihm abends gemeinsam, was noch vor dem Schlafen Alles zu erledigen ist (Pipi machen, Trinken...) und weisen Sie ihn mit Nachdruck darauf hin, dass Sie nicht möchten, dass er anschließend noch einmal aus seinem Bett kommt, da er genau weiß, dass Sie noch Etwas zu erledigen haben, bevor Sie auch schlafen gehen. Lassen Sie seine Zimmertür generell ein wenig geöffnet, damit er Sie und die gewohnten Geräusche hören kann und legen Sie ihm ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende mit ins Bett, sodass er auch nicht ganz alleine schlafen muß. Weisen Sie ihn ggf. unmißverständlich darauf hin, dass Sie ihn konsequent wieder ins Bett zurückbringen werden, wenn er dennoch aufstehen sollte und dass ihm auch ein Schreien gar nicht weiterhelfen kann. Dann heißt es konsequent zu bleiben, damit er nach 1-3 noch unruhigen Abenden gelernt hat, dass er sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat! Bitte setzen Sie sich durch -vorausgesetzt, Sammy ist nicht krank-! Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?