Frage: Sauberwerden und KIGA

Hallo, meine Kleine ist fast 18 Monate alt und soll ab März in den KIGA. Von einer Bekannten habe ich gehört, dass die KITA´s es unterschiedlich handhaben mit dem Sauberwerden. Der eine KIGA akzeptiert Windeln und macht einen sanften Übergang. Von einem anderen habe ich folgende Methode gehört: Das Kind ist noch nicht sauber, bekommt aber vom Kindergarten keine Windel. Sie lassen es immer ohne Windel rumlaufen, und wenn es einpullert, dann werden eben immer die Sachen gewechselt. Das Kind wurde innerhalb eines Monats sauber, weil es ja nicht ständig in nassen Sachen rumlaufen wollte. Ich wollte jetzt mal wissen, was Sie von der Methode halten? Hätte gerne, dass meine Tochter vor den KIGA sauber wäre tagsüber, aber bis jetzt klappt es nur mit mäßigen Erfolg. Haben Sie Tipps, wie es schneller funktioniert? Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort. :)

Hallo Ratsuchende Da die Kleinen das Entwicklungstempo auf Grund ihrer Individualität immer noch selbst bestimmen, setzen Sie Ihre Tochter bitte nicht unter den Druck, innerhalb kürzester Zeit trocken werden zu müssen. Laut Aussage von Fachleuten ist es erst im Alter von ca. 2 Jahren möglich Blase und Darm zu kontrollieren. Was Sie tun können ist, Ihrer Tochter anzubieten mit Ihnen zur Toilette zu gehen. Sie wird Sie interessiert beobachten und Sie dann nachzuahmen versuchen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Unterstützen wird Sie bei diesem Lernschritt ein Sitzverkleinerer = Kindertoilettensitz und ein Klobuch zur ansprechenderen Sitzung. Schauen Sie sich bitte den Kiga, bzw. die Kita genau an, bevor Sie Ihre Tochter dort eingewöhnen. Als Ort der familien-ergänzenden Einrichtung sollten die für Sie wichtigen Eckpunkte mit Ihren Erziehungsmethoden in Einklang zu bringen sein. Liebe Grüße und: bis bald?