Frage: ratlos und überfordert

corazon09
Liebe Frau Ubbens Ich bin mit dem zunehmendem Trotzen/Entdeckung des eigenen Willens bei meinem 18 monaten alten Sohn mit meinem Latein am Ende. Ich fühle mich zunehmend überfordert und verliere immer schneller die Geduld. Er spricht zwar noch nicht - brabbelt noch in seiner eigenen Sprache - schüttelt aber bei allem den Kopf, verweigert jede Aktion wie z.B. Windeln wechseln (auch im Stehen) Zähne putzen, Essen, mit lautem Protest, lautes Quengeln, ich kann mich keinen Meter von ihm entfernen, schon fängt er an auf dem dem Boden zu stampfen und zu schreien. Jede Aktion wie kochen, putzen, Essen, aufräumen, kurzes telefonieren, einkaufen, Bus fahren wird zur Zerreisprobe. Ich versuche ihn abzulenken, wenn etwas nicht geht weil zu gefährlich sage, gehe ich auf Augenhöhe, sage nein und knapp z.B. ist gefährlich.... Er wird auch sehr grob wenn ihm etwas nicht passt, schlägt mich, zieht mir büschelweisse die Haare raus. Ich bin wirklich sehr geduldig und reagiere meist ruhig, aber wenn er seinen 10 Trotzanfall am Tag hat und mir dann wieder wehtut fange ich auch an zu schreien, weil ich dann einfach nicht mehr kann und weiter weiss. Ich fühle mich dann aber auch schlecht und sobald es vorbei ist, nehme ich ihn in den Arm und sage ihm, dass es jetzt gut ist. ich weiss einfach nicht wie ich mich richtig verhalten soll und ich solche Ausraster seinerseits besser abfangen soll und meinerseits vermeide. Ich liebe doch mein Kind und möchte, dass er zu einem zufriedenen Jungen heranwächst, doch so langsam zweifle ich daran, dass ich es richtig mache und schaffe. Ich weiss, dass ich damit nicht alleine da stehe und es vielen Mamis wahrscheinlich ebenfalls so geht, dennoch fühle ich mich mit der Situation sehr alleine. Meine Familie lebt leider im Ausland und auf die Schwiegerfamilie können wir leider nicht zählen. Mein Mann arbeitet viel und sieht den Kleinen am Abend höchstens 1 Stunde und am Wochenende. Ihr Verhältnis ist ebenfalls sehr gut, aber seit einiger Zeit will er nur noch zu mir. Vielen Dank im vorraus für Ihre Antwort. Herzliche Grüsse!

Sylvia Ubbens
Liebe Corazon09, notwendige Dinge, wie Zähne putzen, waschen etc. halten Sie möglichst kurz. Es muss nicht immer so gründlich sein, wichtig ist, regelmäig, damit Ihr Sohn lernt, dass es immer gemacht werden muss. Bei Protest ist die Mahlzeit beendet. Schlägt er oder zieht an den Haaren, setzen Sie ihn konsequent mit einem deutlichen Nein kurz von sich weg. Lassen Sie den Haushalt auch mal Haushalt sein. Es muss nicht immer alles gründlich sauber sein. Mahlzeiten dürfen auch mal nicht so aufwendig sein. Kinder haben Phasen, in denen sie anhänglicher sind. Haben Sie ein wenig Geduld und seien Sie gelassen. Schenken Sie Ihrem Sohn Ihre Aufmerksamkeit. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Dort kann er sich auspowern. Das raubt Energie für ausgiebige Proteste. Kinder sind zudem an der frischen Luft i.d.R. viel ausgeglichener. Viele Grüße Sylvia