Frage: Rangeln im KIGA

Hallo! Mein Räuber ist ein aufgewecktes Kerlchen und ist im Juli 3 Jahre alt geworden! Seid April geht er in den KIGA wo er gerne hingeht, er hat auch einige Freunde gefunden mit denen er auch gerne spielt und sich auch am nachmittag trifft! Er ist sehr tempramentvoll und leider auch mal direkt gerne oben raus wenn was nicht klappt oder nicht nach seiner Nase geht! Im Kiga kommt es leider vor das er auch schon mal mit einem Freund aneinander gerät....es wird geschubst, gekratzt gehauen! Es kommt nicht allein von unserem Sohn, wie die Kindergärtnerin sagt, es sind mehrere Tempramentbündel ind er Gruppe! Trotzdem mache ich mir sorgen über dieses Verhalten, ist das normal bei Jungs in dem Alter, was kann ich tun! Es kommt auch bei uns zu Hause vor wenn ein Kind zum spielen da ist das er nicht seine Sachen teilen will oder rabiat wegnimmt! Was kann ich tun?? LG

Antwort auf: Rangeln im KIGA
Liebe Schnetti1977, kleine Streithähne in dem Alter müssen getrennt werden. Gehen Sie dazwischen, wenn sich die Kleinen schubsen oder hauen. Ihr Sohn muss auf Ihrem Schoß/in Ihrem Arm eine Auszeit nehmen und erklärt bekommen, dass sein Verhalten nicht richtig ist. Zeigen Sie aber auch Verständnis dafür, dass es seine Sachen sind, mit denen der Freund spielen möchte, aber der Freund die Sachen ja bei ihm zu Hause lässt und es anschließend immer noch seine Spielsachen sind. Ihr Sohn (und die anderen Jungs vermutlich auch) macht gerade einen Lernprozeß mit, mit dem er noch nicht so recht weiß, wie er damit umgehen soll. Das Schubsen etc. sind sein Ventil um mit der Situation umzugehen, da er noch keinen adäquaten anderen Weg für sich gefunden hat. Haben Sie etwas Geduld, die Phase geht vorüber. Trotzdem gehen Sie dazwischen, damit es nicht zu Verletzungen kommt. Viele Grüße Sylvia