Frage: Quengeln zwischen essen und schlafen

Guten Tag, mein Sohn Paul (9 Monate) kam 6 Wochen zu früh zur Welt und hat sich soweit prächtig entwickelt. Er quengelt ständig zwischen essen und schlafen. Ich glaube fast, er möchte rund um die Uhr von mir beschäftigt werden. Noch vor Wochen hat er sich wenigstens fast 1 Stunde mit seinen Spielsachen beschäftigt und dann konnte ich ihn problemlos zum schlafen legen. Jetzt macht er aber ein riesen Theather, wenn ich ihn hinlege. Kann es sein, dass ich Paul etwas verwöhnt habe (meine Mutter ist dieser Auffassung), denn ich bin bei jedem weinen, quengeln usw. immer gleich zur Stelle gewesen und habe ihn getröstet oder rumgetragen?! Was können Sie mir raten zu tun, wenn Paul wieder und wieder quengelt, obwohl er gerade gegessen hat und frisch gewickelt worden ist? Liebe Grüsse von Annette

Hallo Annette Ihr Sohn wird Ihre Sicherheit gebende Nähe brauchen um zufrieden sein zu können. Verhelfen Sie ihm weiterhin so gut wie möglich zu dieser inneren Zufriedenheit und lassen Sie ihn nicht allzu lange weinen. Weint er nur kurz, möchte er Ihnen Damit zeigen, dass er sich noch nicht rundum wohl fühlt, hilft sich aber evtl. schon selbst, indem er entweder einschläft oder sich eine Beschäftigung sucht. Quengelt er ausdauernd und wissen Sie ziemlich genau, dass er weder Schmerzen noch Hunger hat, machen Sie ihm ein konkretes Spielangebot, indem Sie ihn z.B. unter ein Spieltrapez legen und in jedem Fall Sprach- und/oder Blickkontakt zu ihm halten. Nehmen Sie ihn möglichst in den Raum mit, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Sehr hilfreich wird Ihnen eine Babywippe oder ein Tragetuch sein, damit Sie hin und wieder auch mit Kind etwas erledigen können. Mit zunehmender Mobilität wird Paul sich zunehmend von Ihnen lösen und auf eigene Entdecker-Tour gehen wollen. Mit Nähe und Zuwendung können Sie ihn nicht verwöhnen. Von Verwöhnen kann man erst sprechen, wenn die Kleinen in der Lage sind, Zusammenhänge konkret erkennen zu können; also frühestens mit ca. 1,5 Jahren. Liebe Grüße und: bis bald?