Frage: Probleme seit KiGa Anfang

Johanna26
Hallo, mein Sohn (wurde im Juni 3 Jahre alt) ist seit dem 1.09.14 im Kindergarten. Er ist dort von morgens 8.30 Uhr bis um kurz vor zwölf Uhr. Seit dem er den Kindergarten besucht, hat er sich total verändert. Es fängt beim Schlafen an. Vor der KiGa-Zeit schlief er nachts immer zwischen 12 und 13 Stunden durch. Mittagsschlaf macht er schon lange keinen mehr. Seitdem er im Kindergarten ist, wird er regelmäßig nachts wach und will spielen. Das heißt, er lässt sich von mir weder durch ruhiges Reden, Singen oder im schlimmsten Fall auch Vorlesen nicht beruhigen. Er will ins Wohnzimmer zu seinen Spielsachen. Verweigere ich das, fängt er an zu brüllen und zu brüllen, bis alle im Haus wach sind. Wir haben ein Nachtlicht auf seinen Wunsch hin gestellt, das nutzt aber auch nichts. Er will das große Licht im Zimmer und aus dem Bett. Denn er sagt (egal um welche Uhrzeit Nachts) das er ausgeschlafen hat. Seine Schwester muß morgens früh zur Schule und findet das nächtliche Brüllen von ihm so gar nicht lustig. Ich habe jetzt aus der Not heraus, das nächtliche Milchfläschchen wieder gegeben, denn dann schläft er manchmal dabei ein und es ist Ruhe. Zur Zeit schläft gerade mal maximal 10-11 Stunden in der Nacht. Mittagsschlaf lehnt er ebenfalls ab, ruhiges CD hören in seinem Zimmer und dabei Ausruhen wird auch abgelehnt. Er ist dementsprechend tagsüber total quengelig, unausgeglichen und auch manchmal richtig böse (hauen, beißen usw.). Ob das ganze Verhalten nur vom KiGa Besuch kommt, weiß ich zwar nicht, aber bevor er in den KiGa kam, war er ein ausgeschlafenes , ausgeglichenes und quirliges Kind. Er hat sich komplett verändert und ich weiß nicht wie ich mit seinem Verhalten (besonders nachts) umgehen soll. Die Erzieherinnen sagen mir immer wieder, das er im KiGa viel Spaß hat und schön spielt und das sagt er mir beim Abholen auch. Allerdings beim Abgeben morgens, brüllt er immer wie am Spieß und will nicht hin. Die Erzieherinnen schnappen ihn dann und verischern mir immer wieder, das er sich spätestens nach 1 Minute beruhigt hat. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Die nächtlichen Wachphasen, die daraus resultierende ständige Müdigkeit von ihm, das zusätzliche Milchfläschchen jetzt wieder nachts - all das finde ich so gar nicht erstrebenswert , weiß aber nicht wie ich das Problem lösen könnte. Haben Sie einen Rat für mich. Denn wie schon gesagt, selbst mittags lässt er sich weder auf Schlafen noch auf Ausruhen ein , ist aber total müde. Danke schon jetzt für Ihren Rat. Johanna

Sylvia Ubbens
Liebe Johanna, Ihr Sohn hat viel zu verarbeiten. Auch wenn er sich schnell von den Erzieherinnen beruhigen lässt und dann gut im Kindergarten spielt, ist die Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen. Haben Sie die Möglichkeit, morgens noch ein wenig dabei zu bleiben? Vielleicht können Sie ein Ritual einführen, dass Sie im Kindergarten noch ein Buch gemeinsam anschauen oder ein Puzzle machen? So nehmen Sie noch ein wenig am Tagesgeschehen Ihres Sohnes teil. Dies könnte Ihrem Sohn gut tun. Die Veränderungen des Tagesablaufes und das Getrenntsein von Mama, lassen Ihren Sohn nachts aufwachen. Er verarbeitet das Erlebte vom Tag. Zusätzlich benötigt er evtl. nicht mehr ganz so viel Schlaf, wie noch vor einigen Wochen. Dies scheint mir möglich, da er nachts richtig wach wird. Versuchen Sie, ihn abends eine halbe Stunde später schlafen zu legen oder ihn morgens zu wecken. Ihr Sohn wird etwa eine Woche benötigen, um sich auf den neuen Rhythmus einzustellen. Mittags können Sie sich mit ihm auf´s Sofa setzen und eine Ruhepause einlegen. Lesen Sie gemeinsam ein Buch oder hören eine CD. Alleine Ausruhen ist in dem Alter eher schwierig. Viele Grüße Sylvia