Frage: Probleme mit dem Kiga- gern auch an andere Mütter

Hallo! Mein Sohn geht nun schon seit August in den Kindergarten. Er geht zwar oft ohne weinen hin,aber fragt immer wieder wann denn endlich Wochenende sei und am Wochenende fragt er dann ob er schon morgen wieder in den Kiga muß. In den letzten Tagen vor der Weihnachtsfeier dort, fing er wieder an beim Abschied zu weinen und heute zur Weihnachtsfeier ging er sehr widerwillig, obwohl ich ja dabei war. Er wollte dort absolut nicht die Lieder mitsingen und konnte es kaum erwarten wieder nach Hause zu kommen. Wenn man ihn direkt danach fragt, findet er den Kiga schön, die Erzieherinnen nett, aber viele Kinder böse. Ich glaube aber fast, daß er das nur sagt, weil das alle hören wollen. Mein Mann zieht sogar in Erwägung den Kiga zu wechseln. Könnte das eine Lösung sein, oder würden wir ihn damit unsicherer machen? Seine Schwester kommt im nächsten Jahr auch in den Kiga, könnte das eine Besserung bringen? VIelen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Den Kiga zu wechseln halte ich nur dann für Erfolg versprechend, wenn die Ursache seines Verhaltens unmittelbar mit der Einrichtung in Zusammenhang steht, was Sie zuerst herauszufinden versuchen sollten. Dazu bietet sich auch meiner Meinung nach an, einige Male als Besuch am Kiga-Alltag teilzunehmen. Der Erzieherin sollten Sie zuvor die Aussagen Ihres Sohnes und Ihre Sorgen schildern, sodass sie von den Kindern unbemerkt schauen kann, wann und wer und wie Ihr Sohn von Anderen geärgert wird. Vielleicht gibt es ja konkrete und friedliche Möglichkeiten, Ihren Sohn zur selbständigen, angemessenen Konfliktlösung anzuregen. Bis seine Schwester ebenfalls in den Kiga geht, sollten Ihre Sorgen behoben sein, damit Sie sich bewußt für die eine oder andere Einrichtung entscheiden können. Liebe Grüße und: bis bald?