Frage: Probleme Kiga\Aggression

Hallo Ich möchte gerne eine kleine Rückmeldung erhalten.Ich weiß im Moment nicht, wie ich mich verhalten soll. Es ist mir etwas unangenehm.... Hier kurz die Eckdaten :Ich, selber Erzieherin arbeite in großer Einrichtung in der Krippe, Sohn, dreieinhalb, geht seit Juni in Kiga, gleiche Einrichtung, ich kenne alle Kollegen, Krippe, wo ich bin ist in anderem Gebäude. ich habe wechselnde Arbeitszeiten, fast jeden Tag anderer Beginn,was schwierig ist. Mann hatte Anfang Juni schweren Herzinfarkt. Vorher wurde Sohn von ihm betreut, dann musste er schnell eingewöhnt werden,klappte anfangs prima. Mir ging es sehr schlecht, hatte Belastungsdepression,auch wegen Krankheit meines Mannes,teils wegen Burn out, stressige Arbeit etc.Das bekam mein Sohn natürlich mit, auch den Herzinfarkt, die Angst etc. Deshalb fuhr ich mit Sohn kurzfristig in Mutterkindkur, drei Wochen.Eingewöhnung im Kiga lief noch. ich weiß dass das nicht optimal war,die Kur war aber notwendig. In der Kur fing mein Sohn an Kinder zu schlagen,zu treten.Sachen kaputt zu machen,die andere Kinder gebaut haben.Die Erzieher dort meinten,es sei eine Phase durch die Belastungen, fremde Umgebung, ich würde richtig reagieren(bin sehr konsequent, weiß eigentlich wie man reagieren soll.....) Jetzt,erster Tag in seinem Kiga vorbei, Erzieherin empfing mich vorwurfsvoll, er boxt, zwickt, das ginge gar nicht. Sie war regelrecht sauer, da ich sie kenne ist es umso unangenehmer für mich. Zu Hause war er nur am Quengeln, wollte permanent Korperkontakt. Er ist überfordert. Ich habe keinen Tag gleiche Arbeitszeit, das erschwert die Eingewöhnung. Ich mache mir richtige Sorgen um mein Kind.Ich mache mir auch Vorwürfe, immerhin arbeite ich in diesem Beruf.Ich kann nur reagieren,ich frage mich ob es eine Phase ist,ob ich einen Psychologen aufsuchen sollte(finde es jetzt eigentlich noch zu früh...) Ich stehe unter Druck.Was denken Sie? Natürlich geht das Verhalten gar nicht,Kollegin hat Recht. Es ist mir aber bewusste dass ich jetzt keinen Knopf drücken kann um es abzustellen und es hat ja auch eine Ursache...... Die Situation ist nicht leicht für uns... Danke für Ihre Einschätzung und liebe grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Betula, tatsächlich klingt es so, als sei Ihr Sohn mit der ganzen Situation der letzen Wochen/Monate überfordert. Er braucht Ruhe und einen ganz geregelten Alltag. Das zeigt sein Wunsch nach permanentem Körperkontakt ganz deutlich. Sprechen Sie mit der Einrichtungsleitung. Seien Sie offen und fragen nach, ob in den nächsten Wochen nicht eine regelmäßige Arbeitszeit möglich ist. Ihr Sohn muss sich langsam an die neuen Herausforderungen gewöhnen können. Die Leitung weiß um das Wohl der Kinder und wird nicht wollen, dass es einem Kind und einer Mitarbeiterin nicht gut geht. Versuchen Sie, zu Hause viele Kuscheleinheiten und ruhiges gemeinsames Spielen, Bücher lesen etc. anzubieten. Ihr Sohn und Sie sollten so zur Ruhe kommen können. Im Kindergarten sprechen Sie mit der Kollegin. Wie würde diese grundsätzlich mit entsprechenden Kindern umgehen? Würden sich die Erzieher nicht eine Weile besonders um diese Kinder bemühen, bis sie sich gut integriert haben? Seien Sie offen und sagen, dass Sie möchten, dass Ihr Sohn, genau, wie andere Kinder auch, behutsam eingewöhnt wird und ihm in der Anfangszeit, genau, wie anderen Kindern auch, gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird. Einen Kinderpsychologen müssen Sie sicherlich noch nicht zu Rate ziehen. Warten Sie die nächsten Wochen ab und seien Sie einfach viel für Ihren Sohn da und nehmen damit seine Ängste und Nöte ernst. Viele Grüße Sylvia