Frage: Probleme im Kiga

blondie1305
Hallo! Mein fast 4-jähriger Sohn geht jetzt seit eineinhalb Jahren in den Kindergarten. Von Anfang an ging er sehr gerne hin und wollte nichtmal daheim bleiben, wenn er krank war. Er kam gut mit den anderen Kindern zurecht und hat sich gut eingelebt. Seit einigen Tagen will er jedoch nicht mehr in den Kindergarten. Er sagt, ihm gefällt es nicht mehr und er hat Angst vor einem anderen Jungen, der eigentlich immer sein bester Freund war. Als ich die Kiga-Leiterin daraufhin angesprochen habe, sagte sie mir, dass eigentlich er derjenige sei, der die anderen Kinder immer haut und dass die sich daraufhin immer bei ihr "beschweren" würden. Was soll ich denn jetzt glauben und was für Erziehungstipps können Sie mir geben?

Hallo blondie1305 Sieht Ihr Sohn in diesem anderen Jungen (Freund) evtl. jetzt einen Konkurrenten von dem er fürchtet, dass er ihm seine Position streitig macht? Mit dem Hauen anderer Kinder wird er auf sich aufmerksam machen und beweisen wollen, dass er eben doch der Stärkere, Mächtigere ist. So betrachtet halte ich die Aussage der Kiga-Leiterin eher für wahrscheinlich. Bitte sagen Sie Ihrem Sohn wie stolz Sie auf ihn sind, weil er schon so gut sprechen und auch so einfallsreich spielen kann. Weisen Sie ihn sachlich darauf hin, dass er doch gar nicht die anderen Kinder hauen oder schubsen muß um sein Können zu beweisen, da er es Ihnen sagen und zeigen kann. Nur diejenigen Kinder schubsen, die nicht so schlau sind wie er und die halt noch nicht so gut sprechen können.- Sprechen Sie sich mit der zuständigen Erzieherin bitte ab, die ebenfalls das Können Ihres Sohnes vor anderen Kindern erwähnen und Ihren Sohn bitten sollte den Anderen einmal zu zeigen, wie gut er auf dem Bauteppich spielen, mit Handpuppen erzählen kann o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?