Frage: Probleme im Kiga

babymieze
Hallo Fr.Schuster, erstmal vielen Dank für Ihre mühe hier. Haben zur Zeit mit unserem fast 4jährigen Sohn bissel Probleme im Kiga. Er geht seit ca. 1,5 jahren hin und ging noch nie so richtig gern. Eingewöhnung war schwierig. Am Anfang war er eher zurückhaltend u. hing viel an der Erzieherin. Zu hause dagegen ist er sehr ausgelassen. Ich dachte bis vor 14 Tagen das im Kiga soweit alles o.k.ist. Nun sprach mich aber die Erzieherin an ( er ist jetzt seit einer Weile in der "großen Gruppe"), dass er wohl kaum etwas mitmachen würde, sondern meistens dann irgendwelchen "Quatsch" macht. Sie denkt auch das er sich nicht lange konzentrieren kann... und jetzt ist schon die Rede von testen lassen und Frühförderung. Er spielt wohl wenig mit den anderen Kindern u. wenn die Erzieherin mit ihm was spielt u. er solls dann zu Ende machen, würde er auch schnell aufhören. Zu Hause spielt er auch nicht lang allein. Kann sich aber bei z.B. Gesellschaftsspielen oder irgendwas bauen lange konzentrieren. An Malen oder so hat er wenig Interesse. Was würden Sie mir raten? Gleich testen lassen oder erstmal bis zur U8 im November abwarten. Irgendwie hat er zur Zeit eine schwierige Phase und haut aus Wut auch gleich mal zu. Ansich ist er eigentlich ein Pflegeleichter Kerl.

Hallo babymieze Bitte versuchen Sie möglichst zu Beginn des kommenden Momnats einen Termin zur U8 zu erhalten. Bis dahin beobachten Sie bitte Ihren Sohn verstärkt -evtl. auch einmal, indem Sie als Besuch im Kiga zuschauen-. Neben einer Konzentrationsschwäche kann es sein, dass Ihr Sohn auf beschriebene Weise seine Unsicherheit zu überspielen versucht, die wiederum medizinische Ursachen haben KANN, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche, die aber auch ursächlich in einem schwach ausgeprägten Selbstwertgefühl liegen KANN. Sprechen Sie dann zunächst einmal mit dem behandelnden Kinderarzt. Nehmen Sie zu diesem Gespräch möglichst einen Kurzbericht von der Erzieherin mit. Der Arzt wird dann nach einer Untersuchung Ihres Sohnes mit Ihnen gemeinsam überlegen ob eine gezielte therapeutische Unterstützung angezeigt sein ist. Liebe Grüße und: bis bald?