Frage: probleme im kiga

hallo, auch sie möchte ich einmal fragen: meine tocher (4) geht seit september in den Kindergarten-von anfang an gerne, sie musste nie weinend dableiben, probetage sind super gewesen. sie hat sich richtig wohlgefühlt und alles mitgemacht. nun nach 3 mon hat sie sich verändert, sie weint fast beim abschied, ist total zurückhaltend und geht richtig geknickt in den gruppenraum. dann den vormittag dort ist sie zwar zurückhaltend und spricht nicht viel (mit den erzieherinnen) aber ist auch fröhlich beim abholen. was kann das sein, dass sie nicht mehr gerne hingeht-es ist nichts vorgefallen, jedenfalls sagt sie nichts konkretes. sie erzählt eigentlich ganz normal vom kiga, was sie dort gemacht hat... die erste zeit war sie allerdings regelrecht begeistert und rannte reglerecht in die gruppe-das ist nicht mehr so. warum kommt die (trennungs)angst erst jetzt? ich vermute eine art überforderung, sie ist sowieso eher perfektionistisch... wie kann ich ihr helfen, sich dort wieder wohl zu fühlen? mit freundinnen trifft sie sich auch nachmittags, dort bleibt sie gerne vielen dank, kris

Hallo Kris Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen. Bislang war der Kiga und erste Gruppenerfahrungen für Ihre Tochter etwas Besonderes, Neues, das sie mit Spannung zu erfahren suchte. Nun ist der Kiga-Alltag eingekehrt, Alles wird zur Gewohnheit und Ihrer Tochter wird bewußt, dass sie für sich selbst verantwortlich ist und die sonst stets helfende Mama nicht mehr hinter ihr steht. Diese Erfahrung führt nicht selten vorübergehend zu Ängsten, die aber sehr wichtig sind, um sich zunehmend vom Hosenbein der vertrautesten Bezugsperson zu trennen. Zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter, wie stolz Sie darauf sind, nun ein recht selbständiges Kiga-Kind zu haben und seien Sie schon morgens gespannt auf Das, was Ihre Tochter tagsüber Neues erfährt, lernt o.Ä., damit sie es Ihnen zeigen und auch beibringen (neue Lieder, Spiele,...) kann. Auf die Antwort von Dr. Posth bin ich auch gespannt.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?