Frage: probleme im kiga

Maurice 4 hält sich im kindergarten nur an Erwachsene.Er spielt nicht mit den anderen Kinder.Was Er aber zu Hause macht.Er geht seit einen halben Jahr im Kindergarten.Am anfang fand Er den Kindergarten auch gut mitlerweile weint er morgens weil Er nicht in den Kindergarten will.Er wehrt sich auch noch nicht wenn ihn jemand haut.

Hallo Nicole Reden Sie möglichst umgehend mit der Erzieherin, wenn Sie es nicht schon getan haben. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn von diesem Gespräch nichts mit bekommt. Vielleicht ist Ihrem Schatz die Gruppe zu groß, sodass er "vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht"? Abhilfe könnte geschaffen werden, wenn sich die Erzieherin zwischendurch mit nur 2-3Kindern zu einem Spiel zusammensetzt. Hat Ihr Sohn zu diesen wenigen Kindern erst mal -ähnlich wie zu Hause- ein Vertrauen aufbauen können, wird es ihm hoffentlich auch nicht mehr allzu schwer fallen, sich in einer langsam anwachsenden Gruppe wohl zu fühlen.- Damit er gerne in den Kiga geht, sollten Sie ihm morgens eine konkrete Aufgabe stellen, mit denen er Ihnen während seines Kiga-Aufenthaltes eine Freude machen kann. Es eignet sich ein schönes Bild oder etwas Gebasteltes, das Sie verschwenderisch lobend anschließend zu Hause aufhängen/hinstellen können. Es wird Ihrem Sohn eine noch größere Freude bereiten, wenn Sie sehr überrascht sind, was er schon Alles kann.- Es wird ihn ermutigen, Sie immer wieder mit neuen Dingen zu beschenken, die er ohne Ihr Wissen und ohne Ihre Hilfe im Kiga anfertigen konnte. Fragen Sie ihn stets nach den Geschehnissen in der Einrichtung. Versuchen Sie`s und: bis bald?