Frage: Plötzlich geht Tim nicht mehr gern in den Kiga

Guten Tag Frau Schuster! Vielleicht können Sie mir ja helfen wie ich Tim die Eingewöhnung auf die neue Situation erleichtern kann. Tim ist 2 1/2 Jahre und besucht seit dem 1.03.2001 halbtags den Kiga . Er ist immer gern hingegangen. Doch seit 1.09.2001 geht Tim ganztags in den Kiga. Früh muß man Ihn übereden ,daß er überhaupt aus dem Haus geht. Im Kiga ist es dann ganz schlimm , er weint herzzerreißend und läßt sich von uns nicht beruhigen . Auch wenn die Kinder sich zum Mittagsschlaf hinlegen weint er dann wieder. Seinen Mittagsschlaf macht er aber ganz friedlich. Abends nehmen wir uns jetzt immer besonders viel Zeit und er schläft auch schön ein. Mitten in der Nacht wach er dann auf und weint bitterlich. Ist das ein Zeichen das er so die Trennung verarbeitet? Ich sage Ihm auch immer wieder das ich Ihn Nachmittag abhole. Mich macht das nervlich ziehmlich fertig ,wenn ich sehe wie Tim leidet. Ich würde mich sehr auf eine Antwort von Ihnen freuen. Schöne Grüße Annett.

Hallo Annett An die doch recht lange KiGa-Zeit wird sich Ihr Schatz sicherlich noch ca. 1 weitere Woche gewöhnen müssen. Dazu kommt, dass bislang wahrscheinlich immer nur Sie es waren, die für sein leibliches Wohl und seinen geregelten Mittags-Schlaf gesorgt haben.- Sagen Sie ihm, dass es ihm bestimmt bald Spaß machen wird, nicht mehr mittags allein schlafen zu müssen und dass er Ihnen am Nachmittag erzählen kann, was es Leckeres zu essen gegeben hat. Erklären Sie ihm, dass Sie auch am Tag viel arbeiten, damit Sie dann abends gemeinsam "Feierabend" machen können und ganz viel Zeit füreinander haben. Lassen Sie sich während des tägl. gleichen Einschlafrituals den Tagesablauf noch einmal erzählen, damit Sie auf diese Weise evtl. noch nicht Verarbeitetes mit Tim gemeinsam aufarbeiten können. Viel Geduld und: bis bald?