Frage: Plötzlich extreme wutanfälle unserer 2.5 Jahren alten tochter

Aveal01
Hallo, wir sind kurz vorm verzweifeln. Unsere kleine Tochter war(fast) immer ein Sonnenschein. Das es mal meinungsverschiedenheiten beim schlafanzuganziehen oder Duschen gab ist ja normal.sie hat geweint und auch bisschen lauter mal was völlig ok war. Jetzt sind wir wegen quarantäne daheim und nun vor 3 Tagen ging der Terror plötzlich los. Sie bekommt plötzlich extreme wutanfälle wenn man was falsch macht was ihr nicht passt. Da schreit sie wie am Spieß in extremer Lautstärke und das viertel Std. Lang das sogar ihre Stimme versagt und wir kommen in dem moment nicht an sie ran. Wir dürfen nicht mit ihr reden oder sie anfassen.wir können das nur aussitzen.Sie schickt uns ständig weg und haut. Sie will nicht raus weil sie sich nicht anziehen will. Selbst nachts ist sie aufgewacht und hat plötzlich eine halbe Std geschrien wie am Spieß. Jeder sagt das geht vorbei. Aber uns entgleitet sie völlig im moment. Alles was sie bisher so schön mitgemacht hat verweigert sie auf einmal. Seit Tagen haben wir nur noch den ganzen Tag mit den Tränen zu kämpfen weil wir einfach nicht wissen was wir machen sollen. Mfg

Sylvia Ubbens
Liebe Aveal01, Ihre Tochter hat einen eigenen Willen entwickelt. Läuft etwas nicht so, wie sie es sich vorstellt, weiß sie noch nicht mit Worten darauf zu reagieren. Planen Sie für die nächsten Wochen immer etwas mehr Zeit ein, damit Sie selbst nicht in Stress geraten, weil Sie beispielsweise mit Ihrer Tochter raus wollen, sie aber erst einmal nicht. Überlegen Sie, in welchen Situationen Sie Ihrer Tochter entgegenkommen können und welche Dinge Ihnen wichtig sind. Die setzen Sie dann auch durch. Ggf. wird Ihre Tochter erst wütend, nach ein paar Minuten kann sie sich dann aber vielleicht doch ohne Protest darauf einlassen. Sie haben schon gemerkt, dass Ihre Tochter sich nicht beruhigen lässt, wenn sie in ihrer Wut ist. Bleiben Sie in Ihrer Nähe, ohne sie beruhigen zu wollen. Ihre Tochter kann dann zu Ihnen kommen, wenn sie selbst so weit ist. Viele Grüße Sylvia