Frage: Nochmal zu Wutanfälle

Danke für Ihre Antwort. Genau das mache ich. Ich gebe ihr z.B. einen Lappen zum putzen weil sie mir schon gezeigt hat, dass sie auch putzen möchte ;-) Sie bekommt in der Küche immer etwas Schüsseln, Kochlöffel etc. aber das reicht ihr nicht schmeißt sie in die Ecke. Sie möchte einfach beim Geschehen dabei sein. Wenn ich sie immer auf die Arbeitsplatte setze komme ich nicht voran, weil sie mir alles durcheinander wirft und ich zudem natürlich extrem gucken muss dass sie nicht runter fällt. Je nach dem was ich mache setzte ich sie auch dazu. Laufen kann sie seit ca. 3 Wochen, so dass ich eigentlich dachte, der Schub wäre wieder weg. Hm... das mit dem Laufstall hatte ich in dem Buch jedes Kind kann regeln lernen. Zum spielen setze ich sie eigentlich gar nicht in den Laufstall. Sie kann sich im Wohnzimmer frei bewegen und spielen. Haben Sie denn einen Tipp wie ich reagieren kann was das Essen angeht? Ganz ehrlich tanzt sie uns momentan auf der Nase herum. Sie versucht ihren Willen durchzusetzen, das merkt man richtig. Sie probiert nicht mal das Essen was ich ihr anbiete, guckt mich an und schmeißt es mit einem Wutschrei einfach runter und zeigt dann mit dem Finger auf was anderes. Wenn sie dass dann bekommt, fängt es von vorne an. Das war vor Kurzem noch nicht so extrem. Wie kann man da denn am sinnvollsten reagieren, ohne dass sie immer ihren Willen bekommt? Neuerdings möchte sie gerne raus und wenn das gerade nicht geht und ich sie auf den Arm nehme um von der Türe fern zu halten, haut sie mir ziemlich heftig ins Gesicht. Eine andere Angewohnheit ist, dass sie immer den Schnuller aus Wut weg wirft. Danke und Gruß

Hallo Jenny Sind Sie sich sicher, dass Ihre Tochter die ihr angebotene Nahrung verträgt und dass sie nicht schon zu müde zum Essen ist -Essen bedeutet für die Kleinen eine sehr große Konzentration-, lassen Sie sie bitte aus logischen Folgen lernen, indem sie nach einer Vorwahrnung konsequent zu ihrem Spielzeug gebracht wird und ihre Mahlzeit beendet ist. Zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit wird sie dann ganz bestimmt angemessener handeln! Das gerade erlernte, selbstständige Laufen ist auch nach 3 Wochen eine neue Erfahrung, die es noch längere Zeit immer wieder neu auszuprobieren gilt. Haben Sie selbst recht wenig Zeit, rate ich Ihnen, Ihre Tochter stundenweise an einen Babysitter oder an eine Tagesmutter zu gewöhnen, die dann diesem Bewegungs- und Erfahrungsdrang gerecht werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?