Frage: nochmal Kind im kiga weggelaufen

Hallo Frau ubbens, danke für ihre Antwort. Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, dass sie mit mir darüber spricht, was genau passiert ist. Und dass dieses Gespräch spätestens am nächsten Tag statt gefunden hätte. Eine Entschuldigung habe ich ebenso erwartet. Sie konnten offensichtlich nicht auf alle Kinder aufpassen. Ich finde es ja toll dass sie etwas mit den Kindern unternehmen aber mit 28 kindern gleichzeitig? Das ist mir ein Rätsel. Und unfair ist es, meinem 3 jährigen Kind die schuld dafür zu geben. Er ist meiner Meinung nach nicht dafur zu bestrafen, weil er neugierig und entdeckungsfreudig ist. Ich dachte das ist in dem alter ganz normal. Da ich eben diese Garantie nicht habe, dass es in einer anderen Einrichtung nicht passiert, habe ich ihn wieder in den kiga gebracht. Auch weil ich wusste, dass keine Ausflüge bis zum Gespräch statt finden werden. War das ihrer Meinung nach falsch? Die Angst ist da, egal in welcher Einrichtung. Ich vermute dennoch, dass solche Ausflüge weiterhin statt finden werden. Und deshalb weiß ich nicht was ich machen bzw. vorschlagen soll. Danke nochmal

Sylvia Ubbens
Liebe bubeli, Sie haben genau richtig gehandelt, Ihren Sohn wieder in den Kindergarten zu bringen, wenn es Ihrem Bauchgefühl entsprach. Sie als Mutter entscheiden, was Sie für Ihren Sohn für gut empfinden. Dass Ihr Sohn weglaufen konnte, war nicht in Ordnung. Die Erzieher hätten es eher bemerken müssen bzw. es hätte nicht passieren dürfen. Erst Recht darf Ihrem Sohn nicht die Schuld dafür gegeben werden. Inzwischen hat ja das Gespräch mit der Kita stattgefunden. Wie haben sich die Erzieher und die Einrichtungsleitung dazu geäußert. Gab es eine Entschuldigung? Wenn Sie mögen, können Sie dies ja noch in diesem Forum zurückmelden. Ich wünsche Ihnen eine gute Entscheidungsfindung bzgl. Kitawechsel oder nicht. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Vielleicht hat ja das Kitagespräch dazu beigetragen, dass Sie sich für den einen oder den anderen Weg entschieden haben. Viele Grüße Sylvia