Frage: noch ein Problem (s. Vorbeitrag:Wutanfälle)

habe leider noch ein Problem vergessen: Meine Tochter (zweieinhalb) war jetzt tagsüber auch schon sauber seit ca. 2 Woche brauchte sie keine Windel mehr. Sie will auch keine Windel mehr, macht jedochseit 3Tagen mindestens 2mal täglich wieder in die Hose u. zwar ziemlich offensichtlich absichtlich. Soll ich das total ignorieren u. ihr einfach wieder eine Windel verpassen oder wie verhalten ich mich da am besten. Ich habe den Eindruck, sie hält den Urin total lange zurück, sie macht ca. nur 2-3 mal täglich ihr kleines Geschäft u. plötzlich läßt sie alles laufen, weil der Druck scheinbar zu groß wird. Wenn ich sie aber zwischendurch frage, ob sie auf Toilette muß, sagt sie immer nein. Vorher ist sie sogar immer selbständig gegangen.

Hallo Irene Sprechen Sie mit Ihrer Tochter mitfühlend ab, dass sie, weil sie krank war, im Moment wohl nicht so gerne auf die Toilette geht und dass Sie ihr deshalb vorübergehend eine Trainingswindel anziehen, die wie eine dicke Unterhose ist, und die sie sich selbst ausziehen kann, wenn sie auf`s Klo oder den Topf möchte.- Gehen Sie selbst zur Toilette, fragen Sie nicht lange sondern sagen: "Komm`, wir gehen jetzt zusammen auf`s Klo." Weigert sie sich dann, sollten Sie sie nicht zwingen mitzukommen. Je gelassener Sie sich verhalten, umso schneller wird sie von sich aus das Bedürfnis haben, so wie die "großen Leute" auf die Toilette zu gehen und ohne Windel sein zu können. Üben Sie Gelassenheit und: bis bald?