Frage: Neu im Kiga-Brechen-Hilfe!!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter geht seit 2 Wochen in den Kiga. Die ersten 2 Tage waren noch interessant, daher keine Probleme beim Abgeben. Dann steigerte sich mein Kind soweit, daß ich sie frühs überreden muß, sie aber schon unterwegs anfängt zu zittern und wenn wir dort sind, ohne Vorwarnung bricht. Das geht jeden Tag so. Dafür weint sie aber sehr wenig und ist drinnen ruhig. Sie braucht dann ein paar Minuten Ruhe und beschäftigt sich dann-sagten die Erzieherinnen. Wenn ich sie frage, wie es war, sagt sie -schön. Sie geben sich auch sehr Mühe mit den Kindern und ich fühle mich mit meiner Tochter dort auch sehr wohl. Meine Frage ist nun, kann ich ihr irgendwie helfen, kann ich es verhindern oder ist es halt ihre Art, mit der neuen Situation fertig zu werden?? Sie ist scheinbar ein Kind, was nicht laut schreit, sondern alles innerlich verarbeitet, und daher bricht. Das Gleiche beim Mittag. Da bricht sie auch oft. Habe das Gefühl, sie ist dann aufgeregt, weil Mutti gleich kommt, sie abzuholen. Bitte um Antwort, vielleicht hatte auch jemand anderes dieses Problem. Vielen lieben Dank, Daniela und Leoni

Hallo Daniela Ihre Tochter (wie jung ist sie denn?) scheint recht sensibel zu sein und tatsächlich vor lauter Aufregung zu erbrechen. Vielleicht können Sie sie schon Damit beruhigen, dass Sie ihr verständnisvoll einige "Zaubertropfen" (leichtes Parfum o.Ä) auf den Handrücken geben, an Denen Leoni riechen kann, wenn sie meint, dass sie brechen muß? Haben Sie die Möglichkeit ihr noch 2 weitere Wochen die Eingewöhnung zu erleichtern, indem Sie die Verweildauer in der Einrichtung verkürzen? Auch hilft es ihr vielleicht, wenn Sie ihr schon zu Hause sagen können, dass Sie zunächst mit ihr im KiGa noch ein Spiel spielen. Gibt es in der Nachbarschaft evtl. ein KiGa-erfahrenes Kind, mit Dem Ihre Tochter gemeinsam zum KiGa gehen kann? Auf diese Weise wird sie hoffentlich nicht mehr ganz so aufgeregt sein. Versuchen Sie`s mal. Erholsames Wochenende und: bis bald?