Frage: Nach ca. 7 Monaten schon wieder raus aus dem kiGa?

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre alt und wird im August in den KiGa kommen. Allerdings nur vormittags für maximal 6 Stunden. Nun hoffe ich das wir so ab März 2002 wieder aus Hessen wegziehen und zurück nach niedersachsen gehen. Dann wäre unsere tochter ja nicht lange im kiGa in Hessen. ICh frage mich nun schon seit einiger Zeit ob das nicht irgendwie schlecht sein kann für unsere Tochter. Wenn sie dann rausgerissen wird aus einem KiGa in den nächsten. ODer sogar was ich mir als noch schlimmer vorstelle, wenn sie hier jetzt für die 7 Monate in den KiGa geht und wir in NDS erst mal keinen Platz bekommen und sie erst mal wieder für einige Monate zu hause bleiben muß um dann erst ab August ( da wäre sie 4 1/4 jahre alt)wieder in eine neue gruppe zu gehen. ODer mache ich mir einfach zu viele Sorgen? Dazu sollte ich wohl sagen das unsere tochter eigentlich sehr selbstbewusst ist und auch offen auf andere Kinder zugeht. Ich hoffe das bleibt auch so. Kann es denn dann sein, sollte sie so lange nicht in den KiGa gehen können, das diese offenheit gegenüber anderen abnimmt und sie schüchtern wird? Das möchte ich nämlich nur ungerne. Vielen Dank schon mal für Ihre antwort nadine

Hallo Nadine Da Sie den Zeitpunkt Ihres Umzugs noch nicht ganz genau wissen, sollten Sie Ihre Tochter auf jeden Fall noch in Hessen den Kiga besuchen lassen. Sobald Sie dann wissen, wo Sie genau wohnen werden, sollten Sie sich dort um einen Kiga-Platz bemühen. Informieren Sie die Erzieherinnen dann in Niedersachsen entsprechend, dass Ihr Schatz schon eine Einrichtung besucht hat. Sie werden dann sicherlich bevorzugt aufgenommen werden können -und wenn`s vorüber gehend für 2Std. am Nachmittag ist-. Ihrer Tochter wird der Wechsel wenig ausmachen, da Sie sicherlich vorher mit ihr darüber sprechen werden. Sie wird sich dann freuen, andere Kinder, eine andere Wohnung, usw. kennen lernen zu können.- Ausserdem werden auch Sie sicherlich mit dem einen oder anderen Bekannten in Hessen weiterhin Kontakt haben, sodass es Ihrer Tochter ebenfalls möglich sein wird, mit einer im Kiga "gewonnenen" Freundin zu sprechen. Kinder finden ganz schnell neue "Freunde". Machen Sie sich in dieser Hinsicht bitte keine allzu großen Sorgen. Bis bald?