Frage: Mini zicke oder Terrorist ( sorry etwas lang)

Hallo und auch noch neues Jahr auch wenn schon ein Tag wieder alt ist. Ich heiße Michaela und bin bald 27 habe zwei Kinder im Alter von 10 Monaten und 4 Jahre. Die Große treibt mich jeden Tag mehr in den Wahnsinn und Abends wird es am schlimmsten Nicht genug das tagsüber auf kein NEIN und kein HÖR AUF reagiert treibt sie es am abend zur spitze. Meist lese ich ihr jedem Abend was vor es sei den sie hat mist gebaut, dann nicht. Aber jüngstes Beispiel heute Abend : Bevor sie ins Bett ging ist sie noch auf Toilette und dann ins Bett habe auch angefangen eine geschichte vor zulesen. Aber dann kommt es Mama ich muß Pipi obwohl sie ja war oder ich muß groß oder ich habe durst dann hat sie sich so reingesteigert in das heulen das sie meinte sie muß sich übergeben. Das kann doch alles nicht war sein ich weiß echt nicht mehr weiter dann immer ABER ICH BIN SO ALLEIN und vor allem ABER und ICH WILL. Es ist zwar schön einen Dickkopf zuhaben aber und das hat alees vor ihrem 3. Geburtsag angefangen und jeder sagt das ist eine PHASE die geht vorbei aber wann . Rede ich mit ihr ruhig hört sie nicht zu brüll ich sie an brüllt sie zurück. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Sie hat ja auch ihre guten Seiten aber das sind von 100% vielleicht gerade mal 20 %. hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben denn ich weiß nicht mehr weiter. LG Michaela

Hallo Michaela Ihre Tochter probiert im Moment verstärkt ihre eigenen Grenzen aus, von Denen sie geradezu erwartet, dass sie ihr von Ihnen gesetzt werden.- Dieses Verhalten ist durchaus altersgerecht. Helfen Sie ihr bei dieser Lern-Erfahrung, indem Sie konsequent abends vor dem Schlafen-Gehen gemeinsam mit ihr überlegen, was noch Alles zu erledigen ist, bevor sie zufrieden (ein-)schlafen kann. Dazu gehört der Weg zur Toilette, evtl. noch Etwas zu trinken und sicherlich auch ein Lieblings-Kuscheltier oder eine -Puppe als Trösterle und Beschützer und, damit sie nicht ganz allein schlafen muß. Lesen Sie ihr dann eine Geschichte vor oder lassen Sie sie eine (selbst gewählte?) nicht allzu aufregende "Bettkassette" hören. Damit sie sich überhaupt nicht allein gelassen fühlt, können Sie ggf. die Zimmertür ein wenig geöffnet lassen, wenn sie dann zustimmt, in ihrem Bett liegen zu bleiben. Bei ausreichender Müdigkeit müßte sie dann zum Ende der Kassette eingeschlafen sein. Ggf. ist zu überlegen, den Tagesschlaf ausfallen zu lassen, bzw. in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen um die Mittagszeit umzuwandeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?