Frage: Mega-Zicke

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde Ihren Rat beherzigen. Das Bettfertig machen empfinde ich etwas schwierig. Wenn sie als Konsequenz allein zu Bett gehen soll - sich also auch allein fertig machen, befürchte ich, dass es ihr gefällt und sie es nur noch so will. Und das Zähneputzen klappt dann doch noch nicht so perfekt. Das ist mir aber wichtig. Und leider macht unsere Große im Moment auch immer genau das was sie nicht soll. Z.B. war mein Mann mit ihr im Garten und hat ihr gesagt, sie soll nicht auf die Leiter - promt war sie auf der Leiter. Als ich ihr letztens sagte, sie soll zur Toilette gehn und sich die Hände waschen, ich komme dann, um ihr Gesicht zu waschen, war sie natürlich nicht auf der Toilette und hat stattdessen an ihrem Gesicht rumgemacht. Wieso macht sie nicht was wir ihr sagen und manchmal stattdessen genau das Gegenteil? Was ist in gefährlichen Situationen? Was wenn sie dann auch nicht hört? Letztens angelte sie etwas aus einem Glas, als ich gerade telefonierte und ich es ihr verboten hatte. Das Glas wäre fast runtergefallen - dann hätten wir so viele Scherben gehabt (und wir haben ja noch ein Krabbelbaby). Einen schönen Abend noch für Sie! Viele Grüße Dani
Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 20:34

Antwort auf: Mega-Zicke
Hallo Dani Vielleicht können Sie das Zähneputzen als lustiges (Wett-)Spiel gestalten, eine Handpuppe schauen lassen, dass auch richtig geputzt wird ein lustiges Zahnputzlied singen, eine klingende Zahnbürste schenken o.Ä.? Ihre Tochter sieht den Grund nicht ein, warum sie genau dass, was Sie wollen, machen muss und nicht dass, was sie gerne selber möchte, machen darf. Viele Gefahren kann sie auch noch nicht richtig einschätzen. Bitte weisen Sie jeweils auf die Gefahren hin. Regen Sie auch Ihre "Große" möglichst oft KONKRET zu einer geeigneten Aktivität an -besonders dann, wenn Sie z.B. telefonieren und ihr nicht umgehend helfen können- Rücksichtnahme (auf das Krabbelbaby) oder ein angemessenes, soziales Verhalten wird auch Ihre "Große" erst noch lernen müssen. Liebe Grüße und: halten Sie durch!