Frage: Meine Tochter, die Kleine Zicke....

Hallo, ich bin etwas ratlos und wende mich deswegen an Sie. ich bin 36 jahre alt, derzeit in der 24ssw und habe 2 Kinder. Mein Sohn ist 12 J, meine Tochter 7 Jahre. ich bin seit 4 Jahren geschieden und neu verheiratet seit einem Jahr. Wohnen seit über 2 Jharen mit meinem Mann zusammen. Das Problem ist meine Tochter! Sie fährt regelmäßig für 1-2 Tage alle 14 Tage zu ihrem Papa und hat ein gutes Verhältnis. So ist es öfter sehr stur und launisch, wenn sie die normale Netiquette einhalten soll, sich daran aber nicht halten möchte.Es fängt schon an, wenn mein Mann morgens freundlich"Guten Morgen" ins KiZi ruft, kommt von Ihr meißtens nichts zurück. Ok, Morgenmuffel.... Kommt er Abends heim und sagt freundlich "Hallo" kommt teilweise nichts zurück oder aber ein:"...heute will ich mal nicht Hallo sagen!"Das gleiche gilt, wenn er ihr "Gute Nacht" sagt!Teilweise streckt sie einfach grundlos die Zunge raus! mhhhhhhh................. Mein Mann ist mittlerweile etwas angesäuert, ich habe ihm gesagt, er soll nichts drum geben, ärgern tut es mich aber schon und ich sage ihr es auch, daß man das nicht macht! Wenn sie aber etwas von ihm möchte, meißt toben etc, kommt sie freundlich zu ihm und fragt. Doch da schaltet er nun teilweise um und sagt ihr, daß er nun auch nicht wolle, da sie auch nicht "Hallo" sagen wollteoder/und die Zunge herausgestreckt hat, was ich auch verstehen kann!Er fühlt sich ausgenutzt! Anderes Beispiel: Wenn ich sage, wir rufen heute mal die Oma an, weil man sich dort einfach mal meldet und sich die Oma sehr freut,reagiert sie auch so, wie sie gerade gelaunt ist, meißtens aber will sie nicht und sagt mürrisch, sie würde nur "Hallo" sagen (im eher unfreundlichen Ton!) und mehr nicht! Das möchte ich natürlich auch nicht, weil mir da die Person am anderen Ende sehr leid tut, daß sie so böse und abweisend reagiert obwohl sie u.a. so viele Geschenke von dort bekommt! Nur dann ist sie auch mal freundlich! Mir gegenüber ist sie nie so! Sie hängt sehr an mir! Die Einzigsten, zu denen sie wirklich immer lieb,freundlich & aufgeschlossen ist, bin ich und der Papa meiner Tochter! Ob ich eine Erziehungsberatungsstelle aufsuche? Wie verhält man sich, wenn sie meinem Mann die Zunge herausstreckt oder unfreundlich ist, im gleichem Atemzug aber mit ihm spielen/toben möchte? Bald kommt unsere gemeinsames Kind und dann? Lieben Gruß Nicole mit Baby im Bauch
Mitglied inaktiv - 21.09.2007, 16:44

Antwort auf: Meine Tochter, die Kleine Zicke....
Hallo Nicole Meiner Meinung nach bedarf es keiner Erziehungsberatungsstelle und ich halte es für wichtig, dass in beschriebenen Situationen weder Ihr Mann noch Sie gegenüber Ihrer Tochter die von ihr erwartete, verärgerte Reaktion zeigen. Bitten Sie ihn, auch weiterhin ein freundliches Hallo zu sagen, da er genau Das sich ja auch von Ihrer Tochter wünscht. Streckt sie ihm die Zunge heraus, sollte er sich überwinden, das Verhalten als lustig auffassen, ein Clownsgesicht aufsetzen und ebenfalls die Zunge herausstrecken. Möchte Ihre Tochter der Oma am Telefon nur ein Hallo sagen, aber eigentlich gar nicht mit ihr sprechen: braucht sie auch nicht; aber sie braucht dann auch nicht Damit zu rechnen, dass die Oma bei nächster Gelegenheit mit ihr sprechen wird.- Gewisser Maßen beleidigt sollte Ihr Mann nicht reagieren, wenn Ihre Tochter ihn "zuckersüß" um Etwas bittet. Reagieren könnte er z.B. mit: "Mir macht es nur Spaß, mit Jemandem zu toben, spielen...., der sich mir gegenüber IMMER freundlich und höflich verhält; darum möchte ich jetzt lieber mit der Mama sprechen (oder: Zeitung lesen)." Diese Verhaltensweise können Sie dann auch beibehalten, wenn Ihr gemeinsames Kind geboren wurde. Allerdings sollten Sie dann auch zeigen, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine große, selbständige, hilfsbereite Tochter zu haben und versuchen, die evtl. Eifersucht so gering wie möglich zu halten. Auf ein Feedback würde ich mich freuen. Liebe Grüße und: bis bald?