Frage: Hilfe meine Tochter ist eine Zicke

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Tochter, 2 Jahre. Sobald ich etwas von ihr will fängt sie an rumzubocken, meißt aus Provokation. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, wenn sie bockt weint sie manchmal, da kann ich sie nach kurzer Zeit in den Arm nehmen und ihr das ganz ruhig erklären warum sie das nich darf oder warum wir das zimmer aufräumen müssen. Aber wenn sie mich provozieren will grinst sie ganz frech und es dauert eine gefühlte halbe Ewigkeit bis sich das wieder legt. Ich kann ihr sowas ja auch nich einfach durchgehn lassen, sonst denkt sie vllt noch sie kann das andauernd mit mir machen. Außerdem haut und tritt sie, manchmal versucht sie mich auch zu kneifen. Das größte Problem daran ist das ich schwanger bin und sie immer versucht mir dann auf den Bauch zu haun oder reinzutreten. Sonst ist sie immer verdammt lieb aber das bekomm ich einfach nicht in den Griff, sowas passiert auch nur wenn wir Zuhause sind, unterwegs macht sie sowas nicht. Vielen Dank im Voraus

Hallo Eve Bitte nehmen Sie möglichst direkten Blick- und auch liebevollen Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie eine Bitte an sie richten, die Sie gleichzeitig KURZ begründen. Beginnt sie in ihrer hilflosen Wut zu treten,zu hauen usw., bieten Sie ihr so rechtzeitig wie möglich eine geeignete Möglichkeit an ihre Wut mitzuteilen, bzw. ihre Wut rauszulassen und sich abzureagieren (Wutkissen, in die Hände klatschen, Boxsack,...). drehen Sie sich von ihr weg, bzw. wenden Sie sich von ihr ab um zu unterstreichen, dass Sie dieses Hauen, Treten, Kneifen usw. weder mögen noch zulassen werden. Verhalten Sie sich bitte möglichst gelassen, aber auch KURZ begründet konsequent, damit Ihre Tochter lernt, ihre Grenzen zu erkennen. Liebe Grüße und: bis bald?