Frage: Kleine Zicke - gerne an alle - vorsicht lang

Hallo, habe schon einiges über das Trotzalter gelesen, aber irgendwie nicht das passende für mich gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand eine evtl. hilfreiche Antwort geben. Also, meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt, sie kann so lieb sein wenn sie will, aber plötzlich, als ob jemand den Schalter umlegt ist sie eine kleine Zicke. Sie steckt z.B. immer noch alles mögliche in den Mund. Sämtliche Erklärungsversuche und auch schimpfen bringen leider gar nichts. Dann zieht sie sich mehrmals am Tag nackt aus und würde am liebsten den ganzen Tag so rumlaufen. Wenn ich sie dann wieder anziehen will, ist das echt eine Geduldsprobe, sie windet sich wie ein Aal, schreit, tritt teilweise und zickt richtig rum. Muss echt aufpassen, dass ich keine Tritte ins Gesicht bekomme oder in den Bauch (bin im 7. Monat schwanger). Abends wenn sie ins Bett geht, bzw. ich sie ins Bett bringe, steht sie manchmal noch 10-20 Mal auf und meint sie brauch nicht schlafen. Weiß dann halt immer nicht so genau ob ich sie einfach lassen soll, um mal zu sehen, wie lange sie wach bleibt oder sie konsequent immer wieder ins Bett packen soll. Und dann jeden Tag auf ein neues, sie versucht den deckenhohen Kratzbaum zu erklimmen, springt wie verrückt auf der Couch rum, oder aber beim Einkaufen, läuft sie mir im Laden ständig weg. In den Einkaufswagensitz passt sie nicht mehr rein und wenn ich sie so in den Einkaufswagen setze, werden die Sachen rausgeschmissen, ausgepackt, oder von oben bis unten abgeleckt. Weiß einfach nicht wie ich dann auf ihre Bockigkeit reagieren soll, bzw. wir ich ihr z.B. das alles in den Mund nehmen abgewöhnen kann. Dachte eigentlich dass sie langsam aus dem Alter raus ist. Sorry ist ein bischen lang, aber würde mich sehr über Antworten freuen. LG Sasch76
Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 16:34

Antwort auf: Kleine Zicke - gerne an alle - vorsicht lang
Hallo Sasch Mir scheint, dass Ihre Tochter unterfordert ist, sodass sie aus Langeweile wie beschrieben handelt und Damit die erwünschte, helfende Aufmerksamkeit von Ihnen geradezu einfordert. Steckt sie Etwas in den Mund, reagieren Sie möglichst nicht mit Zurechtweisung sondern informieren Sie sachlich darüber, daß entsprechender Gegenstand doch überhaupt nicht schmeckt, anschließend abgelutscht aussieht, während Sie gleichzeitig fragen, ob sie nicht lieber in einen Apfel beißen, ein Stück Mandarine essen möchte o.Ä. Haben Sie Ihre Tochter angezogen, freuen Sie sich darüber, wie hübsch sie doch aussieht und bieten Sie ihr evtl. eine Brosche o.Ä. zum Schmücken an. Nachts empfehle ich Ihnen, ihr einen Overall anzuziehen, den Sie auf dem Rücken schließen können, solange Ihre Tochter noch Windeln trägt. Achten Sie bitte darauf, daß Ihre Tochter abends auch wirklich müde ist. Wandeln Sie den evtl. Mittagsschlaf in ein ( gemeinsames?)Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke mit sanfter Musik usw. um. Schaffen Sie einen Anreiz, im Bett liegen zu bleiben, indem Sie Ihrer Tochter das Anhören eines entspannenden Kinder-Hörspiels erlauben. Damit sie nicht mehr den Kratzbaum erklimmen oder auf dem Sofa herumspringen muß, werden Sie tagsüber dem recht großen Bewegungs- und auch Erfahrungsdrang Ihrer Tochter gerecht, indem Sie ihr die Teilnahme an einer sportlich orientierten Interessengruppe (Eltern-Kind-Turnen?) ermöglichen. Können Sie selbst mit ihr eine entsprechende Gruppe nicht besuchen, bitten Sie eine Freundin, Nachbarin, Oma, einen Babysitter oder eine Tagesmutter darum. Das Matschen macht einfach allen Kleinkindern Spaß, sodaß ich Ihnen bezüglich des Eßverhaltens empfehle, den Tipp einer hier schreibenden Mutter aktiv umzusetzen und 1ma/Woche o.Ä. ganz gezielt ein "Schweineessen" zu organisieren: Plastiktischdecke auf dem Boden, Mülltüten mit entsprechenden Löchern für Kopf und Arme als "Kleidung" und dann: Nudeln mit Tomatensoße.:-) Dafür erbitten Sie sich dann von Ihrer Tochter ein "normales" Essen während der Mahlzeiten am Tisch. Ist sie dazu nicht bereit, sollten Sie konsequent (!) die jeweilige Mahlzeit beenden. Jegliches Schimpfen regt Ihre Tochter verstärkt zum Testen ihrer Grenzen und Ihrer Reaktionen an und erzeugt eine selten notwendige Disharmonie. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?