Frage: Mini - Zicke

Hallo Frau Schuster, Unsere Hanna (2 Jahre und 4 Monate) ist eine richtige Zicke geworden. Wutausbrüche stehen inzwischen auf der Tagesordnung. Sie rastet manchmal bei der allerkleinsten Möglichkeit aus, z.B. weil ihr Frosch links vom Teddy liegt und nicht wie immer rechts. Sie fängt dann an zu schreien - "NEIN, das ist nicht richtig" - wenn ich versuche, sie zu beruhigen und sage, ist doch egal, wo der Frosch liegt, fängt sie an um sich zu schlagen. Sie wird dann immer richtig aggressiv und schaut ganz verbissen. Es ist schon schlimm, manchmal weiß ich echt nicht, wie ich richitg reagiere. Normalerweise kommt sie - vor allem nach dem Schlagen - auf ihren Stuhl im Flur, den kennt sie inzwischen schon sehr gut. Aber was mache ich, wenn sie dort patout nicht sitzen bleibt und immer wieder aufsteht und mich weiter schlägt? Ich versuche meist, sie durch meine Nähe (vor ihr hinsetzen oder sie auf den Arm nehmen) zu beruhigen, danach erkläre ich ihr aber nochmal die "Strafe", die sie dafür erwartet. Das VERSTEHT sie dann auch immer und ist wieder ganz brav. Neulich hatten wir auch vorm Supermarkt eine klasse Situation. Sie hatte so einen kleinen Wagen und alles dort eingepackt. Durch die Kasse durch und bis dahin war alles ok, so dass ic schon richtig froh war. Dann aber .... Sie blieb mitten auf dem Parkplatz stehen ohne Erklärung ohne alles. Sie stand einfach mitten im Weg und sagte nix mehr. Erst hab ich es mit ruhiger Stimme versucht, als dann aber keine Reaktion kam, wurde ich lauter. Als dann ein Auto hinter ihr stand, hab ich sie dann weggezogen. Dann wurd sie erst richtig wütend. Und schlug mich wiedermal. Ich wollte sie ins Auto in ihren Kindersitz setzen, aber keine Chance: sie machte sich total steif und strampelte, so dass ich sie dort nicht reinbekam. Hab sie dann auf den Arm genommen und erstmal nichts mehr gesagt, dass sie sich beruhigen konnte. Es ging noch eine ganze Weile so, weil ich dann anfing, den Einkauf ins Auto zu packen, was ihr auch nicht passte. Nach der dritten oder vierten "Auszeit" auf meinem Arm wurde sie dann ruhig, war total verwandelt, brachte brav den Wagen zurück mit mir, lies sich dann an die Hand nehmen, ins Auto setzen und anschnallen. Haben Sie noch einen Rat für mich? Manchmal weiß ich nicht mehr Recht, wie ich mich verhalten soll? DANKE yvo
Mitglied inaktiv - 20.02.2006, 18:02

Antwort auf: Mini - Zicke
Hallo Yvo Bitte verzichten Sie vorläufig auf den Stuhl im Flur, nehmen Sie Ihre Tochter gleich in den Arm, warten Sie, bis sie zur Ruhe gekommen ist, um ihr dann die Situation in Ruhe erklären, bzw. Ihre Bitte begründen zu können. Kleinkinder können noch nicht über die Folgen ihres zumeist spontanen Handelns nachdenken. Sie fühlen sich weggeschickt auf den "stillen Stuhl" noch weniger geliebt und akzeptiert, was ihr "zickiges", zorniges Verhalten eher verstärkt als es zu mindern. Bei der Situation vor dem Supermarkt haben Sie genau richtig gehandelt, indem Sie Ihre Tochter sanft und fest in den Arm nahmen. Später hätten Sie vielleicht einmal nach dem Grund ihrer Wut fragen sollen, da die Kleinen lernen müssen, ihre jeweiligen Stimmungen auch mitteilen zu können. Je gelassener und bestimmter Sie reagieren, umso rascher wird sich diese Ruhe auch auf Ihre Tochter übertragen, da Kleinkinder sich bekanntlich an ihren Bezugspersonen orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?