Frage: meine kleine zicke

meine tochter ist jetzt 2 1/2, hat einen 12 wochen alten bruder. sie ist sehr eifersüchtig und ist seit seiner geburt an manchen tagen am dauerzicken. ich verbringe so viel zeit wie möglich mit ihr alleine, beziehe sie in den babyalltag mit ein. wir kuscheln auch viel, wenn ich stille, lesen wir ein buch etc. aber - es reicht ihr nicht. sie ist vom verstehen her schon so weit, dass ich genau weiß, dass sie weiß, dass ich sie nicht auf die schulter nehmen kann, wenn ich stille. trotzdem raunzt, weint und schreit sie seit tagen ununterbrochen "ich will kuscheln mama!" wenn ich ihr vorschlage, sich doch zum stillkissen herzukuscheln, ich würde ihren kopf kraulen mit der freien hand oder wir können doch ein buch lesen, schreit sie weiter "nein, richtig kuscheln. an der schulter kuscheln!" sie schreit wie von der tarantel gebissen. ich war/bin schon am verzweifeln, hab ihr jetzt gesagt, dass mir das einfach zu laut ist, sie sich doch auf ihre kuschelwiese zu ihren tieren legen soll und dort mal zur ruhe kommen soll. wenn ich mit stillen fertig wäre, könnten wir dann kuscheln. hab sie auch zur kuschelwiese gebracht. aber sie kommt natürlich postwendend zurück und steht wieder neben mir. allein dieser lärm ist kaum zu ertragen. ich spüre, wie mich das auffrisst. sie macht das nun von tag zu tag öfter, immer dann, wenn sie genau weiß, dass ich mich jetzt um den bruder kümmere und auch kümmern möchte und muss. wenn die stillzeit naht, sag ich ihr immer schon, jetzt werd ich ihn bald stillen, komm, wir kuscheln noch ein wenig oder lesen noch ein buch vorher. das will sie nicht. aber dann .... was soll ich tun? wie kann ich das in den griff kriegen? ich spüre ja auch schon, wie mich das ständige geplärre aggressiv macht und ich sie dann auch schon mal lauter zurechtweise, weil ich es einfach nicht mehr ertrage. sie tut mir leid, aber ich bin auch sauer auf sie, denn wenn ich sie frage, warum sie das macht, sagt sie mir klipp und klar, "weil ich nicht will, dass du den (s)tillst!" etc. was tun?
Mitglied inaktiv - 13.01.2006, 21:44

Antwort auf: meine kleine zicke
Hallo Ratsuchende Regen Sie Ihre Tochter zuerst zu einer ansprechenden Aktivität an, bevor Sie Ihren Sohn stillen und loben Sie ihre "Größe, Selbständigkeit, Vernunft" verstärkt auch vor anderen Personen. Berücksichtigen Sie aber bitte gleichzeitig, dass auch sie noch ein Kleinkind ist, das ein soziales Verhalten erst noch lernen muß. Lassen Sie sie ganz bewußt Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun dürfen, wie z.B. Bettkassette hören, etwas länger aufbleiben, Freund(in) einladen, an Interessengruppe teilnehmen. Weisen Sie sie immer wieder gelassen und liebevoll darauf hin, dass nun erst der Bruder und dann sie "dran ist", während es das nächste Mal anders herum geht. Viel Kraft, erholsames Wochenende (an Dem auch Ihr Partner Sie einmal entlasten sollte) und: bis bald?