Frage: Zicke

Hallo ich hab ein Problem mit unserer Großen. Sie ist knapp 3 und total auf Krawall gebürstet. Sie testet den lieben langen Tag aus wie weit sie gehen kann. Da hilft ja wohl nur konsequent bleiben. Aber sie schreit und zickt extrem. Mit am schlimmsten ist es wenn sie sofort zum jammern und weinen anfängt und teilweise hysterisch wird........und nicht mehr aufhören will. Soll man sie dann trösten, ignorieren oder aus dem Zimmer schicken bis sie sich beruhigt hat???? Sie flippt bei so Kleinigkeiten aus wie z.B. beim Essen weil sie möchte daß wir ihr ihr Glas hinhalten weil sie keine Lust hat. Sie sagt dann sie kann das nicht und heult los wenn man nicht mitspielt. Das schaukelt sich hoch und sie wird immer lauter und quengeliger und und und...... Kann es auch am neuen Geschwisterchen liegen (12 Wochen)???Sie macht eigentlich keinen eifersüchtigen Eindruck und liebt die Kleine abgöttisch! Nelly
Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 12:55

Antwort auf: Zicke
Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie stets, dass auch Ihre Große noch ein Kleinkind ist, die nun lernen muß Ihre Mutterliebe mit ihrer Schwester zu teilen. Beginnt sie zu jammern, zu weinen oder hysterisch zu werden, versuchen Sie bitte einmal, Ihre Tochter betont mitfühlend in den Arm zu nehmen und sie zu trösten. Sobald sie sich dann beruhigt hat, können Sie Ihre Bitte o.Ä. erneut begründen, nach einem Kompromiß zwischen Ihren Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Tochter suchen oder sich begründet konsequent und so gelassen wie möglich durchsetzen, wenn es nicht anders geht. Möchte sie nicht alleine trinken, bedauern Sie sie wie ein kleines Baby, bevor Sie ihren Ehrgeiz wecken und sie fragen, ob sie nicht doch schon so groß ist, dass sie SELBER trinken kann. Loben Sie verstärkt jeden noch so geringen Erfolg. Ihre Tochter wird sich bald wieder von sich aus von Ihnen lösen, da ihr Bewegungs- und Erfahrungsdrang viel zu groß ist, als dass sie längerfristig jammernd an Ihrem Hosenbein kleben bleibt. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?