Frage: Kleine Zicke :-)

Hallo, ich habe eine Tochter, die 2 1/4 ist. Sie ist ein sehr liebes Kind, quengelt kaum, ist motorisch weit für ihr Alter, spricht sehr gut usw. Vor einigen Wochen fing sie aber an, Dinge zu tun, die sie nicht tun sollte (Jacken liegenlassen, Essen mit Absicht runterschmeißen, den Fernseher anmachen, den heißen Topf von der Herdplatte zu ziehen, um besser rühren zu können (ich binde sie fast überall mit ein, weil sie großen Spaß daran hat und ich die Zeit), auf meinen Unterlagen zu malen, obwohl auf ihrem Tisch Papier für sie liegt, den Waschlappen beim Baden VOR der Wanne auszuwringen und beim Einkaufen tonnenweise Joghurts einzupacken oder gleich aufzuessen) Leider reagiert sie auf Erklärungen nicht. Wenn ich sage:"Nein, lass den Joghurt bitte stehen, wir haben schon einen gekauft", überhört sie es gekonnt und macht weiter. Die Methoden meiner Eltern waren damals fiese kleine Kneifer in den Arm mit einem Zischen, damit es keiner hört, oder Dresche oder "nicht-mehr-mit-mir-reden". All diese Varianten finde ich persönlich sehr blöd und möchte sie nie anwenden. Was kann ich als Konsequenz anwenden, wenn sie nicht hört? Ist es ratsam, sie der Wohnung zu verweisen, wenn sie sicht das tut, was ich sage? Ich habe das jetzt ein paar Mal gemacht, sie ist dabei auch entspannt, hat also keine Angst, klopft irgendwann und macht dann das, was ich ihr gesagt habe. (wie etwa Schuhe wegräumen, Nudelpakete aufheben, die sie mit Absicht runtergeschmissen hat) Ich habe gehört, man soll Kinder nicht in ihr Bett schicken zur Strafe, weil das ein Ort der Ruhe bleiben soll. Was wäre also eine gute Konsequenz, ohne ihr wehzutun und ohne Angst als Druckmittel zu nutzen? Vielen Dank für Ihre/eure Antworten!
Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 14:39

Antwort auf: Kleine Zicke :-)
Hallo Ratsuchende Schicken Sie Ihre Tochter aus dem Raum, wird sie zwar keine Angst haben, sich aber über Sie ärgern -und dann vergessen-. Alle Kinder vergessen sehr schnell und sind keinesfalls nachtragend. Sie wird aber auf diese Weise nicht lernen, warum sie den Joghurt nicht essen, die Nudeln nicht herunterwerfen sollte. Darum halte ich diese Methode nicht für besonders geeignet, wenn sie in Ausnahmefällen auch mal die "letzte Lösung" ist. Ißt sie den Joghurt, wird sie anschließend IHREN Joghurt aus dem Einkaufswagen zurück ins Regal stellen müssen. Allerdings empfehle ich Ihnen darauf zu achten, dass Ihre Tochter während des Einkaufs KONKRET beschäftigt ist, sodass sie nicht aus Langeweile, bzw. Unterforderung wie beschrieben handelt. Wirft sie die Nudeln herunter und hebt sie trotz Aufforderung nicht wieder auf, wird sie zum Essen keine Nudeln sondern nur Gemüse o.Ä.essen können! Räumt sie die Schuhe nicht weg -auch nicht mit Ihnen gemeinsam- (wenn Sie bedenken, dass Ihre Tochter gerade mal 2 Jahre jung ist), wird sie nicht spielen können und muß auf dem Sessel/Stuhl sitzen bleiben, damit sie nicht über die herumliegenden Schuhe stolpert. Da -wie schon gesagt- die Kleinen nicht nachtragend sind, sollte eine LOGISCHE Folgerung umgehend auf das absichtliche Fehlverhalten folgen, da die Kinder sonst keinen Zusammenhang erkennen können. Schicken Sie Ihre Tochter zur Strafe ins Bett, wird sie das Bett als etwas Negatives empfinden und nicht mehr, bzw. noch weniger:-)) schlafen gehen wollen. Liebe Grüße und: bis bald?