Frage: eine Maga-Zicke

Hallo, meine gro0e Tochter (sie wird im Mai 4 Jahre) ist im Moment die Mega-Zicke. Sie rastet anscheinend völlig grundlos aus, schreit dann, heult und ist dann mit Argumenten nicht zu beruhigen. Es dauert bis sie sich dann wieder beruhigt hat. Ich dachte erst, vielleicht hängt es nun doch damit zusammen, dass sie eine kleine Schwester bekommen hat (sie wird im Mai ein Jahr alt), obwohl wir bisher nie Probleme mit Eifersucht hatten. Ich dachte, vielleicht brauch die große jetzt doch wieder mehr Aufmerksamkeit, allein. Aber auch wenn ich mit ihr allein bin und mich voll auf sie konzentriere, tickt sie aus. Abends wenn sie im Bett liegt, haben wir noch eine halbe Stunde zusammen gekuschelt, gelesen, geredet. Das ist dann immer noch Zeit nur für uns. Gestern fiel das aber aus, weil: wir waren noch bei Freunden und sie durfte noch länger mit deren Sohn spielen. Als wir dann zu hause waren (es war schon 20 Uhr), sollte sie ins Bad und dann ins Bett. Da war das Geschrei groß. Sie wollte nicht duschen, nicht Zähne putzen, ... sie schrie nur und schlug um sich. Ich habe die Kleine ins Bett gebracht und mein Mann hat die Große allein gelassen, damit sie sich beruhigt. Der Erfolg war aber nur von kurzer Dauer. Eine andere Situation war beim Anziehen. Wir stecken das Hemdchen immer rein, doch plötzlich schrie sie und wollte das nicht mehr. Dann hilft es auch nicht ihr zu erklären, dass es kalt ist, sie bereits erkältet ist, ... Dann ist auch die Strumpfhose blöd, die Hose zu eng oder zu locker, ... So dauert es ewig, bis sie angezogen ist und wir los kommen. Es helfen dann auch "Drohungen" nicht mehr: wenn sie sich nicht anzieht, bleiben wir zu hause und sie kann nicht zum Sport, tanzen, Freund besuchen oder was auch immer wir vorhatten. Bisher konnte ich ihr immer ganz gut erklären warum wir etwas tun oder nicht, abr im Moment ist sie für Argumente nicht zugänglich. Papa findet sie manchmal auch blöd. Dann möchte sie beim Frühstück nicht mehr neben ihm sitzen, nur noch mit mir reden, es soll sie nicht Bettfertig machen, ... Wenn mein Mann und die Große z.B. allein in die Schwimmhalle fahren, ist alles gut, oder auch wenn er mit ihr Puppenhaus spielt. Aber sie muss auch auf ihn hören und er muss sie auch fertig machen können (ich kann ja nicht immer alles allein machen). Sie findet es auch sehr doof, wenn mein Mann mich in den Arm nimmt und küßt. Sie ist dann der Ansicht sie wäre mit mir verheiratet, nicht mein Mann. Zu ihrer kleinen Schwester ist sie meistens nett. Sie will manchmal nicht, dass sie ihr Spielzeug nimmt (das ist aber, glaub ich normal - teilen muss man auch erst lernen) und sie hat sie bisher "nur" ein mal gehauen. Mein Mann kriegt da schon öfter mal was ab. Was können wir tun? Wie können wir auf das Gezicke reagieren? Ein lauter, scharfer Ton und "Wenn nicht, dann" bringt uns nicht weiter. Mir geht das Ganze ziemlich an die Nerven. Und wenn sie dann wieder ständig zickt, werde ich auch echt sauer. Da fehlt mir dann auch die Gelassenheit. Ich versuche immer, wenn die Kleine schläft auch was nur mit der Großen zu machen und auch sonst viel zu unternehmen, was ihr gefällt oder dass wir drei Mädels zusammen spielen. Bisher klappte das auch ganz gut und die Große hat Rücksicht auf die Kleine genommen, war stolz, wenn sie aufpassen konnte. Aber im Moment ist täglich Zickenalarm. Das fängt schon beim aufstehen an. Ich versuche dann ganz liebevoll und sanft mit ihr zu sein und von eier auf die andere Sekunde rastet sie aus. Sie kann manchmal zu süß sein, aber auch so eine Zicke, die mir den letzten Nerv raubt. Haben Sie einen Tip für mich, wie ich am besten oder anders damit umgehen kann? Ich hoffe, es ist nur eine Phase, die nicht so lang anhält. Vielen Dank schon jetzt! Viele Grüße Dani
Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 08:34

Antwort auf: eine Maga-Zicke
Hallo Dani Kann es sein, dass Ihre Tochter nach dem Besuch bei Freunden bereits übermüdet oder aber überreizt war, sodass sie sich einfach gegen Alles zur Wehr setzte? Versuchen Sie dieses Durchsetzen des eigenen Willens "um jeden Preis" betont gelassen zu registrieren: Möchte sie das Hemd nicht in die Hose stecken, wird sie sich erkälten und dann krank im Bett liegen müssen, während ihre Freunde draußen spielen dürfen! Dann lassen Sie Ihre Tochter selbst entscheiden, wie sie sich bestimmt auch selbst anziehen kann. Am Frühstückstisch hat vermutlich jeder seinen festen Platz. Ist Ihre Tochter mit ihrem Platz (neben Papa) nicht einverstanden, kann sie gerne ganz alleine in der Küche essen! Darf der Papa sie nicht wie gewohnt bettfertig machen, wird sie wohl alleine ins Bett gehen müssen! Haben Sie einen Termin und Ihre Tochter möchte sich nicht anziehen, werden Sie ihr wie bei einem Baby helfen MÜSSEN! Da Sie Ihren Mann genauso lieb haben wie Ihre Tochter, dürfen Sie ihn auch küssen, wenn Sie es möchten! :-) Auf diese konsequente, aber begründete Weise wird Ihre Tochter bald erkennen müssen, dass sich nicht Alles nur um sie dreht und dass auch Mama, Papa usw. Wünsche und Bedürfnisse haben. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?