Frage: Re: Kleine Zicke - gerne an alle - vorsicht lang

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort. Habe da aber doch noch die ein oder andere Frage. Und zwar: Mittagsschlaf macht sie seit ca. 4 Monaten nicht mehr. Sie ist abends also recht müde. Die Idee mit dem Mittags ein bischen ausruhen finde ich ganz toll. Habe es auch mit ihr versucht, aber sobald sie merkt, sie könnte ein bischen einnicken dreht erst so richtig auf. Haben Sie vielleicht noch eine Idee für mich? Eine ruhige Einschlaf-Geschichte hört sie auch jeden Abend (seit sie ca. 1 Jahr alt ist), haben so ihre Schlafprobleme die wir mal hatten in den Griff bekommen. Aber mittlerweile hält sie das auch nicht vom aufstehen ab. Habe es auch schon mal mit ruhiger instrumentaler Kindermusik versucht, klappt auch nicht. Auch Traumreisen zum entspannen funktionieren noch nicht so wirklich mit ihr. Gebe aber nicht nach 2 - 3 mal auf sondern versuche es dann schon über 3-4 Wochen. Das mit dem Essen ist eine wirklich tolle Idee die ich ausprobieren werde. Ich muss nur ehrlich sagen mit dem Essen wegnehmen, davon bin ich nicht so ganz überzeugt. Tagsüber ok, aber Abends habe ich dann Sorge, dass sie nachts wach wird und Hunger hat!? Vor allem gibt es bei uns erst Abends warmes Essen, da mein Mann über Mittag nicht nach Hause kommen kann und wir Abends dann in Ruhe gemeinsam am Tisch sitzen und essen. Das ist mir persönlich sehr wichtig, dass wenigstens eine Mahlzeit zusammen eingenommen wird.
Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 19:31

Antwort auf: Re: Kleine Zicke - gerne an alle - vorsicht lang
Hallo Sasch Da es durchaus sein kann, dass Ihrer Tochter das abendlich-warme Essen schwer im Magen liegt und sie deshalb nicht zur Ruhe kommt, empfehle ich Ihnen, nach Möglichkeit abends ein wenig früher zu essen, sodaß die Mahlzeit verdaut werden kann, bevor es ins Bett geht. Kurz vor dem Zähneputzen kann es dann ja noch Etwas zu trinken geben, um den Tag abzuschließen. Dass Ihre Tochter aufdreht, wenn sie beginnt einzunicken, besagt, dass sie eigentlich schon überdreht ist, sodaß Sie vor diesem Nur-Ausruhen zu einer ruhigen Spiel-,/Beschäftigungsphase (malen?) anregen sollten. Wenn gar nichts Anderes hilft, rate ich Ihnen, mit einer eigenen Beschäftigung im Zimmer Ihrer Tochter sitzen zu bleiben, bis sie eingeschlafen ist, sie aber bei diesem sich bestimmt zunehmend verkürzbaren Aussitzen nicht weiter zu beachten. Liebe Grüße und: bis bald?