Frage: meine Tochter will immer das was ein bestimmtes Mädchen vom KIGA hat

idamarie
Wie soll ich darauf richtig reagieren. Meine Tochter und noch ein Mädchen aus dem KIGA sind ganz verrückt nach Schnecken. Das besagte Mädchen hatte vor einigen Wochen beim sogenannten Spielzeugmitbringtag eine kleine Transportbox mit Schnirkelschnecken drinnen , mit. Meine Tochter wollte das dann auch. Ich habe es ihr erlaubt und auch so eine Box in der Zoohandlung besorgt. Eine Woche später hatte dieses Mädchen wohl eine große Plastikbox, mit reingestochenen Luftlöchern am Deckel, mit Schnecken mit. Zu Hause sah meine Tochter so eine Box mit Dekozeugs drinnen auf dem Schrank stehen und sagt: kann ich diese Box haben und Löcher reinstechen wie die Lisa. Da erfuhr ich erst von dem neuen Schneckenbehälter. Ich sagt spontan nein, du musst doch nicht immer das Gleiche wie Lisa haben. Du hast jetzt eine Box und es ist gut. Da war meine Tochter sehr sauer auf mich. Hätte ich anders reagieren sollen und ihr auch so eine Plastikbox besorgen? Aber irgendwie nervt es mich das meine Tochter immer das will was die andere hat (betrifft aber nur die Schnecken). Was wäre die richtige Reakiton gewesen. Lg. Ida

Sylvia Ubbens
Liebe Ida, die Mädchen sind derzeit fasziniert von Schnecken und natürlich ist es toll, auch so eine große Box zu haben, wie Lisa. Wenn Sie grundsätzlich nichts dagegen haben, eine entsprechende Box anzuschaffen bzw. Ihrer Tochter zur Verfügung zu stellen, dann darf sie sol eine Box gerne haben. Bedenklich werden solche Aktionen erst, wenn es darum geht, die gleichen Schuhe, die gleiche Haarspange, die gleiche Frisur etc. zu haben. Ein gleiches Hobby verbindet und es macht Freude zu berichten, dass man jetzt auch so eine große Box hat. Als Argument, wenn Ihre Tochter keine Box haben soll, sollte nicht sein, dass sie nicht immer das Gleiche wie Lisa haben muss, sondern eher Dinge, wie: "Die Box ist zu groß, ich weiß nicht, wo wir sie hinstellen sollen" o.ä.. Diese Argumentation versteht ein Kindergartenkind, eine Ablehnung, weil Lisa es hat, versteht ein Kindergartenkind nicht. Viele Grüße Sylvia