Frage: Meine kleine Zicke!!

Liebe Frau Schuster! ich hätte da mal eine Frage! Unsere Tochter 3 Jahre hat eigentlich schon immer das Bedürfniss uns in der Öffentlichkeit zu plamieren! Sie schreit richtig laut und weint und schlägt, wenn es nicht nach ihrem Willen geht! Das ist sogar so schlimm, das uns wild fremde Menschen auf der Strasse ansprechen! "Was machen Sie mit ihrem Kind", "Das ist ja schlimm", "Dann bleibt man zu hause" usw...Aber soll ich jetzt mit ihr nicht mehr vor die Tür gehen?? Ist sie nicht ausgelastet? Oder wie kann man so etwas in den griff bekommen, wie sollen wir uns in so einer Situation verhalten? Viele Grüsse

Hallo Ratsuchende Dieses Verhalten Ihrer Tochter scheint mir ein Wunsch nach mehr liebevoller Aufmerksamkeit und Beachtung zu sein. Regen Sie sie darum auch während Ihres Einkaufs, bzw. in der "Öffentlichkeit" zu konkreter Beschäftigung an: lassen Sie sich z.B. an Hand aufgemalter oder aufgeklebter Waren-Abblidungen von ihr helfen, die Waren in den Einkaufskorb zu legen und loben Sie ihre Hilfsbereitschaft. Ist sie dennoch mal "unterwegs" verärgert, zeigen Sie nach Möglichkeit Verständnis dafür, während Sie gleichzeitig Ihr NEIN nochmals begründen und in ihr die Freude wecken auf eine spätere, konkrete Situation, in Der sie dann ihre eigenen Wünsche realisieren kann. Beispiel: ein Spielplatzbesuch nach dem Einkauf oder ein gemeinsames Spiel o.Ä. Achten Sie nach Möglichkeit nicht auf die vorwurfsvollen Blicke der Anderen, sondern überlegen Sie ganz ruhig, wie Sie Ihrer Tochter und sich selbst helfen können. Sie allein haben die Verantwortung für Ihre Tochter und nicht die Anderen! Sonntägliche Grüße und: bis bald?