Frage: Meine Kleine muss bald in den KiGa

Hallo Frau Schuster! Ich muss meine Tochter (19 Monate) im August in den KiGa geben, da die Omi, die immer auf sie aufgepasst hat seit ich arbeite (für eine lange Zeit) verreisen muss! Im August wird sie ungefaehr 2 Jahre alt sein. Ich überlege mir, ob ich sie bereits im Juli halbtags in den KiGa schicken soll, damit sie sich langsam dran gewöhnt. Sie ist zwar ein sehr geselliges Kind, aber ich weiss nicht, ob sie sich vielleicht doch schwer tut! Ist das eine gute Idee, oder macht es das alles nur noch schlimmer? Muss man vielleicht "radikal" an die Sache gehen? Hoffe auf einen guten Rat. Liebe Grüsse aus Antalya!
Mitglied inaktiv - 10.03.2001, 12:08

Antwort auf: Meine Kleine muss bald in den KiGa
Hallo Melek Gehen Sie auf keinen Fall "radikal" an die Sache heran! Ihre Tochter würde dann Orientierungs-los und das Vertrauen zu Ihnen würde geschwächt.- Gewöhnen Sie sie langsam an die neue Umgebung und an die vielen Personen in der Einrichtung. Sprechen Sie mit, bzw. zu ihr sehr positiv über die bevorstehende Veränderung. Schließlich lernt sie dort viele neue Kinder kennen, findet vielleicht auch eine Freundin, die mal nach Hause in die gewohnte Umgebung eingeladen werden kann, lernt neue Lieder, Basteleien, Bilderbücher kennen, usw. Ist es Ihnen vor der 1/2tägigen Aufnahme vielleicht möglich, mit Ihrer Tochter gemeinsam den Kiga an einem oder mehreren Nachmittagen zu besuchen? Dann ist die Umgebung bei Eintritt nicht mehr ganz so fremd für Ihren Schatz. Wie Ihre Tochter diese recht einschneidende Veränderung aufnehmen wird, können Sie nur gelassen abwarten. Alles Gute und: bis bald?