Frage: Mein Sohn ist in letzter Zeit uns gegenüber ständig ausfällig und wütend?

Sobald etwas nicht geht, es reicht, wenn es der falsche Tee ist, kommt ein Wutausbruch. Er ist 6 geworden, hat aber im sprachlichen und im Wissensbereich einen Vorsprung. Eventuell ist er in der KITA unterfordert. Dort benimmt er sich aber völlig anders als zu Hause, ist ein sehr beliebtes Kind. Zuhause lässt er salopp gesagt, die Sau raus. Dabei wird er aus unserer Sicht richtig bösartig und das auf einem beängstigendem Niveau. Er sagte neulich bei einem Konflikt zu mir, ich müsse nicht so tun, als sei ich eine gute Mutter. Woher hat er sowas? Wie ist die Gesamtsituation zu deuten? Besten Dank, PAA

Antwort auf: Mein Sohn ist in letzter Zeit uns gegenüber ständig ausfällig und wütend?
Hallo PAA Auch ich vermute dass Ihr Sohn insgesamt unterfordert und deshalb zur Zeit genauso unzufrieden wie Sie ist. Sobald er dann zu Hause ist weiß er dass er sich auch einmal fehlverhalten und abreagieren kann ohne ungeliebt zu sein. Bitte fragen Sie ihn einmal direkt warum er unzufrieden ist. Überlegen Sie gemeinsam mit ihm ob es helfen könnte, wenn er neben der KITA noch eine Interessengruppe besuchen könnte. Dord wird er dann gezielt gefördert und auch gefordert, während er gleichzeitig die wahrscheinlich erwünschte Anerkennung seines Könnens erhält. Äußert er sich erneut wie bereits beschrieben, fragen Sie ihn einmal erstaunt, wie er sich denn eine gute Mutter vorstellt. Auch auf diese Weise können Sie herausfinden was verbessert werden könnte um ein harmonisches Miteinander positiv zu beeinflussen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?