Frage: Mein Sohn hat Wutanfälle

Nawal
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und in letzter Zeit hat er immer wieder Wutanfälle. Immer dann wenn es nicht nach seiner Nase geht, schmeißt er sich nach hinten schlägt mich mit der Hand ins Gesicht oder haut mit seinen Kopf gegen meinen. Das tut auch schon richtig weh. Ich habe dann immer so reagiert das ich ihm die Hand festgehalten habe und ein deutliches NEIN gesagt habe. Das macht ihm aber garnix aus er schlägt dann trotzdem weiter. Ich möchte ihm das natürlich abgewöhnen weiß aber nicht wie. Was jetzt noch dazu gekommen ist, ist das Beisen. Ich habe auch Angst das er sich verletzt wenn er sich auf den Boden schmeißt. Vielen Dank und liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Nawal, versuchen Sie, Ihrem Sohn Alternativen anzubieten, wenn Sie ein Nein aussprechen müssen. Ihr Sohn muss dann nicht ganz so oft wütend werden. Mit der Zeit wird Ihr Sohn seine Wut weniger heftig ausleben. Bis dahin haben Sie Geduld. Er weiß noch nicht, wie er mit seiner Wut adäquat umgehen kann, nur irgendwie muss sie raus. Schützen Sie sich, in dem Sie Ihren Kopf wegdrehen usw. Ihr Sohn versteht das Nein noch nicht und wenn er erst einmal wütend ist, hört er es auch nicht. In Kürze wird sich die Situation entspannen, da Ihr Sohn andere Wege gefunden hat, mit seiner Wut umzugehen bzw. ein Verbot nicht mehr so verbissen sieht. Viele Grüße Sylvia