Frage: Mein Kind kommt bei mir nicht zur Ruhe, ich bin echt verzweifelt

lugosch
Guten Tag, Ich bin Vater eines 8 monatigen alten Sohnes und habe folgendes Problem: Soweit ist mein Sohn ein recht glückliches Baby:Er spielt toll alleine, lacht viel, ist sehr neugierig und aufgeschlossen anderen Menschen gegenüber. Nur wenn ich ihn auf den Arm nehme (er streckt den Arm nach mir aus und Quengelt) weil er müde oder kaputtgespielt ist gehts los: Er legt für ca 20sec. den Kopf an meine Schulter und hebt dann sein Kopf erschreckt hoch und drückt sich kurz von mir weg (weint aber nicht) dann zappelt er umher. Das geht die ganze Zeit lang so, bis er den Kopf vor müdigkeit nicht mehr hochheben kann und dann beginnt er extrem an zu Schreien. Ich versuche ruhig zu bleiben und beruhigend auf ihn einzureden und zu wiegen...klappt alles nicht.Zwischendurch versuch ich ihn abzulegen um zu gucken ob er meine nähe nicht abkann oder ihm zu heiß ist (streichel ihm den Kopf dabei und rede ruhig mit ihm weiter) , schreit aber genauso weiter...also weiter auf den Arm bis er vor erschöpfung (vom schreien) einschläft. Noch schlimmer ist es wenn ich auf dem Sofa liege und ich ihn auf meine Brust nehme oder neben mir lege, dann fängt sofort an zu schreien und das geht dann so weiter. Ich leg ihn versuchweise dann von mir weg, aber das hilf auch nicht. Kurz um: wenn er merkt er kommt bei mir zur ruhe oder wird müde..schreit er!! Wenn ich es doch geschaft habe ihn zum schlafen zu bewegen(bei mir oder in sein Bettchen), wacht er auch noch scheiend auf. Das ist für mich eigentlich nicht so schlimm und ich bin auch bereit das zu akzeptiern und andere Wege zu gehen. Nur jetzt kommts: Bei einem guten Freund von mir der uns ab und zu mal besuchen kommt, schläft er ohne zu mucken ein....genauso wie bei seiner Oma die er auch nur selten sieht, auch bei fremden Leuten und das macht mich sehr sehr traurig!!!! Ich liebe meinen Kleinen sehr und versuche es ihn auch zu zeigen aber ich bin jetzt sehr verunsichert und auch manchmal wütend auf mich weil ich nicht weiß was ich falsch mache?? LG

Sylvia Ubbens
Lieber Lugosch, Ihr Sohn liebt Sie. Sie sind eine enge Bezugsperson. Er möchte sich nicht von Ihnen trennen, darum fällt es ihm so schwer, loszulassen. Er weiß, dass wenn er müde wird, er Sie gleich nicht mehr "sieht". Das möchte er verhindern und weiß nicht, wie er es außer sich zu überstrecken, zu weinen, zu schreien etc. äußern soll. Da die Oma, der Freund und andere Personen nicht so eine Bezugsperson für Ihren Sohn sind, lässt er sich von denen einfacher in den Schlaf begleiten. Einige Kinder brauchen zum Einschlafen die Nähe der Bezugsperson, andere verhalten sich so wie Ihr Sohn. Seien Sie nicht traurig darüber. Überlegen Sie sich ein festes Ritual, wie Sie Ihren Sohn zum Schlafen bewegen möchten. Soll/darf er auf Ihrem Arm einschlafen, soll/darf er in seinem Bettchen einschlafen oder oder. Ihr Sohn wird sich an einen geregelten, immer wieder kehrenden Ablauf gewöhnen und sich dann auch leichter von Ihnen beruhigen und in den Schlaf begleiten lassen. Viele Grüße Sylvia