Frage: Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Bärchenmama
Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt, schreit und beschimpft uns. Das führt dazu das man nirgends mehr hin kann da er immer wegen jeder Kleinigkeit ausrastet und sich auch mit ruhigen Worten nichts sagen lässt. Stattdessen verschlimmert es die Situation oft nur. Außerdem kommt er momentan überhaupt nicht zur Ruhe , obwohl er den ganzen Tag auf den Beinen und viel draußen ist. Er muss sich immer bewegen und kann sich, so habe ich zumindest das Gefühl, nicht wirklich konzentrieren. Lediglich alleine vor dem Fernsehr scheint er zur Ruhe zu kommen ...aber das sollte ja keine Lösung sein . Zumal er dann nicht mal mehr ansprechbar ist. Langsam sind wir an unseren Grenzen der Belastbarkeit angekommen und wissen nicht mehr weiter. Er kennt von uns weder schlagen, noch Beschimpfungen und auch aggressives Verhalten nicht. Selbst ein "einfaches" nein wird komplett ignoriert und uns auf der Nase herum getanzt. Gegenüber anderer verhält er sich nicht so . Es würde mich freuen wenn Sie evtl. eine Idee hätten was wir verändern/machen könnten um die Lage wieder zu entspannen . Mit besten Grüßen

Sylvia Ubbens
Liebe Bärchenmama, unterstützen Sie Ihren Sohn beim morgendlichen Anziehen und Fertigmachen. Es ist völlig in Ordnung, wenn Sie das Anziehen für Ihren Sohn übernehmen. Grundsätzlich wissen Sie, dass Ihr Sohn es alleine kann, dennoch fällt es Kindern gerade morgens oft schwer, dies selbständig zu erledigen. Möchten Sie etwas von Ihrem Sohn, dann sprechen Sie ihn auf Augenhöhe an. Gerne darf Ihr Sohn wiederholen, worum Sie ihn gebeten oder worauf Sie ihn aufmerksam gemacht haben. Sind Sie mit ihm auf dem Spielplatz o.ä., dann kündigen Sie ein paar Minuten bevor Sie gehen wollen an, dass er beispielsweise noch 2x rutschen kann und sie dann nach Hause gehen. Kann Ihr Sohn entspannt (und konzentriert) zuhören, wenn Sie ihm etwas vorlesen? Kann er mehrere Minuten mit einer Sache spielen, wenn Sie mitspielen? Haut Ihr Sohn Sie oder beschimpft Sie, dann verlassen Sie nach einer Ankündigung das Zimmer. "Ich möchte nicht von dir geschlagen werden, darum gehe ich jetzt raus." Ihr Sohn hat nun kein Gegenüber mehr, das er hauen oder beschimpfen kann. In einem ruhigen Moment können Sie mit Ihrem Sohn üben, wie er seine Wut z.B. an einem Kissen auslassen kann, wie darauf zu schlagen, zu treten, zu boxen oder es zu werfen. Viele Grüße Sylvia