Frage: Kind schlägt und hört nicht, wie soll ich das handhaben?

Lizzi
Hallo. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt. Sie hat im Moment eine sehr schwierige Phase mit der ich nicht richtig weiß umzugehen. Sie tut Dinge die sie nicht soll und wenn ich sie dann störe haut sie nach mir und fängt an zu schreien wie am Spieß. Ich halte dann ihren Arm fest und sage ihr das ich nicht gehauen werden will. Das interessiert sie überhaupt nicht , dadurch gerät sie noch mehr in Rage . Also lass ich sie dann alleine dort sitzen und verlasse den Raum. Das Essen ist täglich auch ein absolutes Machtspiel. Sie bleibt einfach nicht in ihrem Stuhl sitzen . Sie steht ständig auf und will rumturnen. Sage ihr dann gefühlte 100 mal das sie sich hinsetzten soll( was sie natürlich nicht macht) also setzte ich sie wieder hin und das ganze geht von vorne los.. Weiß mir echt keinen Rat mehr wie ich das handhaben soll? Ich hoffe sie haben ein paar Tipps für mich . Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Lizzi, macht Ihre Tochter Dinge, die sie nicht tun soll, dann sagen Sie deutlich NEIN. Hört Ihre Tochter nicht damit auf, folgt ein zweites NEIN und Sie setzen Ihre Tochter von den Dingen weg. Gehen Sie dann sofort ein wenig auf Abstand, damit Ihre Tochter erst gar nicht schlagen kann. Schlägt sie doch, sagen Sie wieder NEIN und gehen noch mehr auf Abstand. Halten Sie Ihre Tochter nicht fest. Wie Sie schon selbst gemerkt haben, gerät Ihre Tochter dadurch erst recht in Rage. Bzgl. der Mahlzeiten können Sie ausprobieren, auf die Zwischenmahlzeiten zu verzichten, so dass Ihre Tochter zu den Hauptmahlzeiten richtig Hunger hat und dann auch eine Weile sitzen bleibt. Ggfls. organisieren Sie einen Hochstuhl, aus dem Ihre Tochter nicht herausklettern kann oder nehmen ein Kissen zur Hilfe, mit dem Sie den Hochstuhl "verkleinern" und Ihre Tochter nicht mehr herausklettern kann. Sagen Sie Ihrer Tochter auch nicht 100 Mal, dass sie sitzen bleiben soll. Zuviel Rumturnen bedeutet, die Mahlzeit ist beendet. Seien Sie das Vorbild für Ihre Tochter und essen mit am Tisch, während Sie Ihre Tochter füttern oder sie selbständig isst, damit sie lernen kann, wie Sie es sich von ihr wünschen. Viele Grüße Sylvia