Frage: Kind schlägt und hört nicht

MvY
Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn wird im November 4 Jahre alt und geht nun fasst 1 Jahr in Kiga. Er wurde vor einem halben Jahr großer Bruder. Seit ca 3 Monaten haben wir eigentlich täglich Theater hier. Er hört einfach nicht was man ihm sagt und macht entweder das Gegenteil oder nichts. Zudem meint er ständig schlagen oder schubsen zu müssen. Schreien tut er eigentlich immer. Wenn ihm was nicht passt oder er ein nein zu hören bekommt. Wir schauen das wir uns trotz des Kleinen viel mit ihm beschäftigen. Er darf eigentlich auch bei allem helfen. Zu dem Kleinen ist er in der Regel lieb. Wir waren bisher eigentlich nie so konsequent ,da es bisher auch nicht nötig war. Da wir von schlagen nichts halten nehme ich ihn meist aus der Situation raus und er soll in seinem Zimmer eine Auszeit nehmen. Das klappt an manchen Tagen gut an anderen leider gar nicht. Wir haben schon viel probiert. Schimpfen .. im ruhigen Ton mit ihm reden... Auszeit geben ... ignorieren ... ihn in die Arme nehmen.. irgendwie fruchtet nix so richtig. Im Kiga dagegen redet er kaum und ist ein Engel. Man muss noch dazu sagen das er seinem Alter weit voraus ist... er hat ein riesigen Wortschatz. .. kennt einige Bücher auswendig. .. puzzelt sehr gut... weiß echt schon ziemlich viel. Manchmal denke ich das er vielleicht auch etwas unterfordert ist. Wie könnte ich ihn den noch fördern. .. wir malen viel...basteln und sind eigentlich täglich mehrere Stunden draußen ... momentan spielt er auch gar nicht alleine und fordert eigentlich durchgehend bespaßt zu werden was aber nur bedingt geht. Vielleicht haben sie ja einen Rat für mich. Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe MvY, fordern Sie Ihren Sohn zu etwas auf oder möchten ihm etwas sagen, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe. Achten Sie darauf, dass er Sie ansieht und anschließend als erstes das macht, was Sie soeben besprochen haben. Haut Ihr Sohn oder schreit er Sie an, dann verlassen Sie mit den Worten, dass Sie nicht gehauen werden wollen, den Raum. Ihr Sohn hat nun kein Gegenüber mehr, das er anschreien oder hauen kann. Zudem muss er nicht wütend darüber werden, dass er in sein Zimmer geschickt wurde. Fördern müssen Sie Ihren Sohn nicht. Sie können nur darauf achten, dass Sie z.B. Puzzle zu Hause haben, die seiner Entwicklung entsprechen. Spielsachen zum Bauen und Konstruieren sind für viele Altersklassen gut und jedes Kind entwickelt Bauwerke usw. seiner Entwicklung entsprechend. Sie können die Kreativität fördern, in dem Sie Ihren Sohn anregen, mit Naturmaterialien oder leeren Verpackungen usw. tolle Dinge zu bauen. Viele Grüße Sylvia